Lupburg. Auf einem Autobahnparkplatz an der A3 wurden fünf Flüchtlinge aufgegriffen. Die Personen hatten sich bereits in Bosnien auf der Ladefläche eines Sattelzuges versteckt.

Am Mittwoch, 29.01.2020, gegen 20.10 Uhr, wurden auf der Ladefläche eines Sattelzuges, der auf dem Weg von Bosnien nach Holland war, fünf Flüchtlinge festgestellt und befreit. Bei einem Halt auf einem Parkplatz an der  A3 in der Nähe von Parsberg hatten die Männer auf sich aufmerksam gemacht. Einer von ihnen hatte zuvor selbst einen Notruf bei der ILS Regensburg abgesetzt. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Flüchtlinge bereits in Bosnien in den Lkw gestiegen.

Die Flüchtlinge, vier erwachsene Männer im Alter von 21 bis 31 Jahren und ein 16-jähriger Jugendlicher, stammen aus Syrien, Ägypten und Tunesien. Sie waren erschöpft und leicht unterkühlt, ansonsten aber wohlauf. Der 31-Jährige kam zur ärztlichen Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus, die anderen wurden durch das BRK Parsberg verpflegt und medizinisch versorgt. Nach Abschluss der Sachbearbeitung werden alle in eine Aufnahmeeinrichtung in Regensburg gebracht.

Der Lkw-Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Es muss nun geklärt werden, ob er von der Anwesenheit der Flüchtlinge im Sattelanhänger gewusst und sie bewusst nach Deutschland eingeschleust hat.