Viele Aufgaben für die Nachbarschaftshilfe

Wackersdorf. „Die Nachbarschaftshilfe ist ein unverzichtbarer Baustein im Sozialgefüge von Wackersdorf", bekräftigte Bürgermeister Thomas Falter auf der Jahreshauptversammlung der NBH. Vorsitzender Artur Gut bleibt für weitere zwei Jahre Chef der knapp 50 ehrenamtlichen HelferInnen.
Bei der Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Wackersdorf (NBH) erinnerte Vorsitzender Artur Gut in seinem Rechenschaftsbericht kurz an die Gründung im Oktober 2013. Mittlerweile hat man 95 Mitglieder und von den 48 ehrenamtlichen HelferInnen wurden 1032 Einsätze geleistet. Diese erstrecken sich auf Besuchsdienste, Fahr- und Begleitdienste, kleinere Haushalts- und Gartentätigkeiten und Einkaufen, eben Tätigkeiten, die jeder gute Nachbar auch machen würde, so der Sprecher.

Derzeit gibt es in der Gemeinde rund 1000 Personen, die über 65 Jahre alt sind, was einem Anteil von 19 Prozent entspricht. Deren Alltag verändert sich mit fortschreitendem Alter. „Unsere Helfer, die im letzten Jahr mit Jacken und NBH-Logo ausgestattet wurden, bringen sich mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Talenten für andere Menschen ein", so Gut. Die NBH sieht sich in einer „Feuerwehrsituation". Das soziale Netz soll deshalb enger geknüpft und Versorgungslücken möglichst aufgefangen werden. 

„Durch Veranstaltungen wie dem arabischen Grillfest und der Aktion „Urlaub ohne Koffer" konnten wir einen Beitrag leisten, dass ältere Menschen Kontakte mit ihrem Umfeld pflegen", betonte der Vorsitzende. Für die Zukunft wünschte er sich Einkaufsmöglichkeiten in Brückelsdorf, eine Verbesserung der Busverbindung an Wochenenden nach Schwandorf und eine öffentliche Toilette in der Ortsmitte.

Bürgermeister Thomas Falter erklärte, dass die NBH gut aufgestellt ist und sich integriert hat. Die Hauptanlaufstelle befindet sich im Rathaus und als weitere Anlaufstelle fungiert das Mehrgenerationenhaus. „Man kann durchaus behaupten, dass die NBH ein unverzichtbarer Baustein im Sozialgefüge von Wackersdorf ist", betonte der Rathauschef. 


Bei den Neuwahlen, geleitet von Bürgermeister Falter, wurde Artur Gut von den 29 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Elke Meier gewählt, die auch als Koordinatorin fungiert. Die Kassengeschäfte werden von Günther Schmidt geführt und das Amt des Schriftführers bekleidet Heike Kimmer-Fersch. Zu Beisitzern wurden Josef Faderl (AW) Gertraud Kerschner (VdK), Thomas Falter (Gemeinde) und Christoph Melzl (Kirche) gewählt. 


Für März kündigte der wiedergewählte Vorsitzende eine Veranstaltung für Senioren zum Thema „Trickbetrug" an. In den Osterferien beziehungsweise im September/Oktober erfährt für Senioren ab 65 Jahre die Aktion „Urlaub ohne Koffer" eine Neuauflage. Das Bayerisch-Arabische Grillfest steht im Juni auf dem Programm.


Glasschiebedach zerplatzt während der Fahrt
Garagenanbau ein Raub der Flammen