Wohl kein Einzeltäter: 100-Kilo-Buddha gestohlen

Im Kreise ihrer Familie feierte Marianne Schmidt am Dienstag ihren 95. Geburtstag im BRK-Seniorenheim.

 

Im Namen der Gemeinde Ensdorf gratulierte Bürgermeister Markus Dollacker, wünschte, mit Blumen und Präsent, Gesundheit und Gottes Segen. Im Auftrag von Landrat Richard Reisinger überreichte er die silberne Landkreismedaille mit Ehrenurkunde an die Jubilarin.

Als zweite Tochter des Kaufmanns Kurt Willy Häusler wurde Marianne Schmidt am 04. August 1920 in Berlin geboren. Sie wuchs an der Ostseeküste in Zingst auf dem Darß auf, wo sie im Familienbetrieb auch eine Lehre als Drogistin machte. 1945 folgte sie ihrem Verlobten Martin Schmidt nach Essen-Werden ins Ruhrgebiet. Die beiden heirateten und bekamen einen Sohn und eine Tochter. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1985 lebte Marianne Schmidt weiterhin in ihrem Haus in Essen.

Nach einem aktiven und erlebnisreichen Leben entschied sie sich, 2010 zur Familie ihres Sohnes nach Amberg zu ziehen und feierte dort auch ihren 90. Geburtstag. Seit 2011 lebt sie nun im Seniorenheim St. Jakobus in Ensdorf.

 Die Jubilarin hatte immer viele Interessen, so waren und sind neben der Gartenarbeit besonders die klassische Musik und die Literatur ihre Hobbies.

Betrunkener schlägt unvermittelt zu
Nackter Mann belästigt Spaziergängerin