Kolping Schwandorf sucht Himmelträger

Schwandorf. Wegen der vielen Absagen zog die Kolpingsfamilie um und traf sich am Freitag zur Mitgliederversammlung nicht im Pfarrsaal, sondern im „Kolpingzimmer" von St. Jakob. „Wir kehren zurück zu den Wurzeln", sagte Vorsitzender Josef Fenk. Er verzichtete bewusst auf technische Hilfsmittel, sondern suchte das Gespräch im kleinen Kreis und ließ das Kolping-Lied ohne Instrumentalbegleitung anstimmen.

Mit Altkleidersammlungen, Nikolaus-Diensten und Verkaufsaktion nimmt die Kolpingsfamilie Geld ein und spendet es für soziale Zwecke. Ganz im Sinne des Sozialreformers Adolph Kolping, der im 19. Jahrhundert in Not geratenen jungen Menschen Hilfestellung leistete. 4275 Euro verteilte der katholische Verband im vergangenen Jahr an sieben Empfänger.



Der Mitgliederschwund setzt sich weiter fort. Aktuell gehören der Kolpingsfamilie Schwandorf 289 überwiegend ältere Frauen und Männer an. Da fanden sich bisher immer vier Leute, die bei der Fronleichnamsprozession den „Himmel" trugen. Das Quartett vom letzten Jahr sagte dem Vorsitzenden nun ab. „Wir stehen momentan ohne Himmelträger da", erklärte Josef Fenk bei der Versammlung. Er würde es als „persönliche Niederlage" empfinden, sollte der Verein keinen Ersatz finden. Der Ehrenvorsitzende der Feuerwehr Krondorf/Richt, Franz Schenk, will versuchen, vier Uniformierte für diesen Dienst zu gewinnen.

Seniorenbeauftragter Karl Grabinger zählte bei seinen Radtouren und Wanderungen insgesamt 271 Teilnehmer. Zu den Café-Runden der Damen kaman 51 Mitglieder. Doris Wiesner und Anita Meier betreuen die Sportgruppe, die Kegeln, Gymnastik und Wandern anbietet. Das Theaterspiel musste der Verein im vergangenen Jahr „mangels jugendlicher Liebhaber" absagen. Jugendleiter Gerhard Meier betreut elf Kinder und organisiert Schmink- und Bastelaktionen. Der Erlös von 600 Euro ging im vergangenen Jahr an die Initiative „Kolping-Jugend weltweit".

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Hölzl geehrt. Urkunde, Nadel und einen Gutschein für einen Aufenthalt in einem Kolping-Ferienheim erhielten für 50-Jährige Treue die Mitglieder Helmut Schreyer, Franz Schottenhamml, Anton Jäger, Werner Grünwald und Josef Andree. Vor 40 Jahren trat Josef Walbrunn dem Verband bei. Das 25-jährige Vereinsjubiläum feierte Gerhard Meier.

65-Jähriger droht Lkw-Fahrer mit Waffe
Drei weitere Corona-Fälle in Schmidgaden und Schwa...