Grenzlandgau freut sich über 1170 Mitglieder

Pirkhof/Oberviechtach. Zur Gauversammlung trafen sich der Gesamtvorstand des Schützengaues „Grenzland" Oberviechtach und die Delegierten der Schützenvereine in der Hammerschänke.Im Zentrum standen Ehrungen und Berichte.Dem Grenzlandgau gehören 1170 Mitglieder an.


Gauschützenmeister (GSM) Manfred Muck bedankte sich besonders bei MdL Alexander Flierl für die gespendete Neuauflage des Gaujugendehrenzeichen. Sein Vorgänger MdL Otto Zeitler spendierte die erste Auflage. Mit dem Orden sollen vorrangig Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste um die Jugendarbeit geehrt werden. Die Verleihung ist auf jährlich drei begrenzt. Ausgezeichnet wurden damit Josef Bock (Weiding), Martin Fuchs (Pertolzhofen) und Alfred Schießlbauer (Niedermurach).

OSB Präsident Franz Brunner überreichte mehrere Ehrenzeichen des Oberpfälzer Schützenbundes. Das Goldene Ehrenzeichen ging an Gausportleiter Reinhold Wild (Schönsee). Die Silberne Verdienstnadel erhielten Gaudamenleiterin Nicole Schmidt (Thanstein) und Schützenmeisterin Marlene Kohlmaier (Schönsee). Die Verdienstauszeichnung bekamen Schützenmeister Michael Fuchs (Pertolzhofen) und Schützenmeister Manfred Becher (Pullenried).



Vor über 30 Anwesenden dankte Landtagsabgeordneter Flierl den Gauvereinen für ihre Jugendarbeit. Die Verantwortung für die Allgemeinheit im Ehrenamt ist nicht hoch genug einzuschätzen. Er dankte allen, die ehrenamtliche Verantwortung übernehmen und sich im gesellschaftlichen Bereich engagieren. In Sachen Waffengesetz sichert er auch weiterhin Unterstützung von Seiten der Landesregierung zu.

Der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner lobte die Zusammenarbeit mit den Ministerien. Er appellierte bei Förderprogrammen für Sportstätten die Richtlinien zu beachten. Weitere Themen waren das Blasrohrschießen, traditionelles Zimmerstutzenschießen und die EU-Waffenrichtlinie.

Erfreulich ist ein Mitgliederzuwachs im Grenzlandgau auf 1170 Mitglieder, so GSM Manfred Muck. Er besuchte OSB-Gesamtvorstand- und Sportausschusssitzungen. Neben der Einarbeitung des neuen Gausportleiters, war er beim Damenschießen und spendierte einen neuen Gaupokal. Auch heuer findet am 9. Mai ein Schießwartlehrgang in Thanstein statt. Teilgenommen wurde am Präsidentenpokal- und Königsschießen des Landesverbandes.

Gausportleiter Reinhold Wild berichtete von den Ergebnissen verschiedener Wettkämpfe. Neu eingeführt wurde der Titel des Senioren- und Lichtkönigs. Guten Zuspruch fand das aufgelegte Schießen der Senioren um den Gaupokal. Eine gute Beteiligung war mit über 170 Startern bei der jährlichen Gaumeisterschaft zu verzeichnen. Über 30 qualifizierten sich zur Bayerischen Landesmeisterschaft und vier zur Deutschen Meisterschaft. Bei den Rundenwettkämpfen ist der VPC Thanstein mit dem Luftgewehr in der Landesliga erfolgreich. Weitere drei LG-Mannschaften sind in der Kreisliga aktiv. Mit der Luftpistole sind zwei Mannschaften in der Bezirksoberliga, vier in der Bezirksliga und zwei in der Kreisliga auf Punktejagd, so Wild in seinem Jahresbericht.

Gaujugendleiterin Martina Herrmann bedankte sich bei den Helfern und Unterstützern der Jugendarbeit. Sie informierte von der ersten Gaumeisterschaft mit Lichtgeräten in Niedermurach. Sieben Schützen aus drei Vereinen beteiligten sich an der Licht-Landesmeisterschaft in Pfreimd und sogar bei der Deutschen Meisterschaft in München wurde gestartet. Medaillen gewann der Nachwuchs in Kellinghusen beim Norddeutschen Schützenbund. Sie kritisierte das geringe Interesse am Kleinkaliberschießen ab 14 Jahren. Für die etwa 100 Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren wünscht sie sich nach Altersgruppen und Disziplinen gestaffelte Gaujugendtreffen, bei denen trainiert und Gemeinschaftsbildung gefördert werden soll.

Gaudamenleiterin Nicole Schmidt informierte vom Karin-Wander-Pokal und einem Adventschießen, das ausgerichtet wurde. Ein Osterschießen ist in Gaisthal geplant.

Spartenleiter Rudolf Krippner berichtet von den Kurzwaffendisziplinen. Acht Gaumeistertitel wurden vergeben. Bei der Landesmeisterschaft waren Rudolf Krippner, Hans Brunner und Ludwig Dirscherl erfolgreich. Am OSB-Rundenwettkampf beteiligen sich zwei Teams der Scharfschützen Oberviechtach.

95 Böllerschützen sind in vier Vereinen im Gau aktiv, so Christoph Zinkl. Sie pflegen regionale Bräuche und präsentieren das Schützenwesen bei öffentlichen Auftritten. Ein Böller-Lehrgang ist am 26./27. Juli in Pfreimd geplant.

Von einem Aufwärtstrend der Oberviechtacher Bogenschützen berichtete Spartenleiter Reinhard Wittner. Verschiedene Bogendisziplinen werden aktiv betrieben, dabei zwei Vereinsmeisterschaften ausgerichtet. Elf aktive Sportler unter 18 Jahren betreiben derzeit den Bogensport. Erfolgreich teilgenommen wurde an Gau- und Landesmeisterschaften in der Halle und im Freien in Hirschau und Furth i. Wald. Das Förderprogramm zur Anschaffung von Lichttechnik in den Gauvereinen wird weiterhin mit einem Zuschuss von 250 Euro gefördert.

Schatzmeister Josef Fuchs sorgte für den Kassenbericht und Sieglinde Dirscherl fürs Protokoll.

LandkreisPässe gelten weiter bis 30. Juni
Pony überlebt selbständigen Ausflug nicht