Schüler gestalten großflächiges Mosaik.

„Gemeinsam Großes schaffen“ war in der Mittelschule die über fünf Tage laufende Aktion Kunst am Bau überschrieben. Mit Künstlerin Roswitha Maria Farnsworth gestalteten bei der Aktion Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse eine Wand des Pausenhofs mit einem fantasievollen Mosaik.

Klassleiter Josef Neiß, der in voller Arbeitsmontur kräftig mitwerkelte, wies darauf hin, „dass dies der erste Schritt zur geplanten Neugestaltung unseres Pausenhofs ist“. Und so ging die Arbeit am Kunstwerk voran, für das eine große, kahle Wand, unterbrochen durch eine zweiflüglige Glastür, zur Verfügung stand. Reste von Wedi-Platten – leichte, stabile und zu 100 Prozent wasserdichte Bauplatten, die auch beim Trockenbau verwendet werden – waren als Untergründe für das Mosaik vorgesehen.

Nun hieß es Ideen zu sammeln für das Mosaik, in das auch die große Türe integriert werden musste. „Viele tolle Ideen haben die Schülerinnen und Schüler gesammelt,“ so Künstlerin Farnsworth aus Pommelsbrunn, die schon viele Projektarbeiten an Schulen durchführte. Symbole, Strukturen, Smileys und auch Strahlen von klein auf groß verlaufend. Vier der Ideen seien ausprobiert, Trockenübungen am Pausenhofboden vorgenommen worden. Nach Abstimmung wurde die beste Idee an die Wand gebracht. Vorher schon aber wurden viele bunte Fliesen zerschlagen, mit Fliesenkleber auf die Restteile der Wedi-Platten geklebt.

„So eine richtige Fusselarbeit“ meinten viele der jungen Künstler. Hierbei habe schon die Vorbereitung viel Zeit in Anspruch genommen, blickte Roswitha Maria Farnsworth zurück und betonte „beim Verlegen, Kleben und Verfugen wurden die Kinder an viele handwerkliche Arbeiten herangeführt“. Fünf Tage nahm die Arbeit für Kunst am Bau in Anspruch, viele der jungen Künstler und Handwerker kamen dabei ins Schwitzen. Es sei für sie schon etwas Besonderes gewesen, am Mosaik „das inspirieren und die Fantasie anregen soll“ mitgearbeitet zu haben, gaben sich viele der Schülerinnen und Schüler überzeugt.

Für Klassleiter Josef Neiß, der mit Ablauf des Schuljahres in Pension gehen wird, ist die Gestaltung der einstmals kahlen Wand „ein wirklich schönes Abschlussprojekt“.

 

Mit Spaß sicher Motorrad fahren – gelungener Aufta...
Einladung zum 3. Bernhard-Kessler-Gedächtnisturnie...