Johanniter-Jugend auf dem Monte Kaolino

Alle kamen sie zusammen und hatten jede Menge Spaß: Die Johanniter-Jugendgruppen aus Schwandorf, Schwarzenfeld und Wenzenbach mitsamt ihren Gruppenleitern/-leiterinnen machten anlässlich des Regional-Jugendtags einen gemeinsamen Ausflug. Außerdem waren auch der ehrenamtliche Regionalvorstand Martin Lehmann und Viktor Schindhelm, Mitglied der Landesjungendleitung, mit von der Partie.

Das mit großer Freude erwartete Ziel des diesjährigen Regionaljugendtag war der Monte Kaolino, bei Hirschau. Dort hatte die Johanniter-Jugend ein Zelt am Fuße des „Monte“ angemietet, das als schattiger Aufenthaltsort und als Versorgungsstation mit Getränken und Snacks diente. Bevor die Kinder den Sandberg und seine Umgebung erobern durften, stand noch die Wahl der Regionaljugendleitung auf dem Plan. Einstimmig wurde hier Monika Heubl aus Wenzenbach erneut zur Regionaljugendleiterin gewählt. Ihre Stellvertreterin wurde Kathrin Stuber, die ebenfalls 100 Prozent der Stimmen erhielt. Außerdem wurden die weiteren Mitglieder der Regionaljugendleitung und die Ortsjungendleitungen gewählt. Nach dieser Abstimmung ging es für die größeren Kinder und Jugendlichen ab in den Waldhochseilgarten beim Monte Kaolino.

Dort lag für die Johanniter-Jugend der Fokus auf Stärkung der Teamfähigkeit; schließlich bedarf es viel, um die einzelnen Elemente im Kletterpark zu überwinden. Bei den Kleineren stand die Sommerrodelbahn ganz hoch im Kurs. Fahrten mit der Seilbahn brachten die Kinder ganz gemütlich auf den Gipfel des Monte Kaolino; dort bot sich ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die Umgebung.

Von der Spitze des Sandberges konnte man dann entweder zu Fuß über eine Piste oder wieder mit der Seilbahn hinunter ins „Tal“ des Monte gelangen. Syrische Flüchtlingskinder gut integriert Mit dabei waren auch fünf syrische Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Bereits bei den Gruppenstunden hatten sie sich gut integriert und wurden von ihren neuen „Kameraden“ herzlich aufgenommen. Martin Lehmann zeigte sich begeistert von der Aktion: "Mich hat besonders die selbstverständliche Integration der syrischen Teilnehmer gefreut. Da können die Politiker lange reden, wir machen es einfach!" Zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen und sonnigen Tag gab es bei der Heimfahrt im Bus für jedes Kind noch ein T-Shirt. Weitere Informationen zur Johanniter-Jugend in Ostbayern bei Regionaljugendleiterin Monika Heubl, unter 0176 60808614.

Nach Unfall an der Kreuzung einfach weg
GMG-Schüler mit Besuch aus Maine