„Das globale Team“ als Leitgedanke

 

Am Wochenende feiert der Stammtisch „Gmüatliche Buam“ Mainsbauern sein 40-jähriges Bestehen. Am Freitagabend war Festauftakt mit der „Boarischen Nacht“ im Festzelt beim Gasthaus Eder in Mainsbauern. Am Samstag begann das Gründungsfest mit dem Abholen der Vereine.

Begleitet von der „Deigner Musi“ holte der Stammtisch Mainsbauern die sechzehn Vereine am Ortseingang ab und begrüßte sie. Im Anschluss folgte der Festzug zur Feuerwehrwiese, wo der Festgottesdienst stattfand. Vorstand Peter Six begrüßte alle Anwesenden, darunter auch 3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger und den Bürgermeister der Gemeinde Altenthann, Harald Herrmann. Den Gottesdienst zelebrierten Pfarrer Jürgen Lehnen und Diakon Johann Emmerl. Pfarrer Lehnen gratulierte den „Buam und Dearndln“ zum 40-jährigen Jubiläum. Mit dem Kartenspielen habe der Verein seinen Anfang genommen und sich weiterentwickelt, heute bietet er viele Aktivitäten.

Man wolle beim Gottesdienst Dank sagen für die gemeinsamen 40 Jahre und den verstorbenen Mitgliedern gedenken, so der Pfarrer. Für die 18 seit der Gründung verstorbenen Mitglieder hatte der Stammtisch auf einem Tisch neben dem Altar 18 gravierte Gläser mit Kerzen aufgestellt. Diese Gläser erhielten nach dem Gottesdienst die Angehörigen der Verstorbenen. Abschließend lud der Pfarrer die Anwesenden ein, auch regelmäßig zum Altar, „unser aller Stammtisch“, zu kommen.

3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger gratulierte dem Stammtisch im Namen der Gemeinde Wald und überreichte ein Geschenk. Sie sagte, 40 Jahre Stammtisch „Gmüatliche Buam“ Mainsbauern, das bedeute, 40 Jahre Kameradschaft, 40 Jahre Freundschaft und 40 Jahre gemeinsame Erinnerungen. Der Altenthanner Bürgermeister, Harald Herrmann, verglich in seinem Grußwort das Jubiläum mit einem Menschenalter. Die Sturm und Drang-Phase sei vorüber und man habe sich im Leben gefestigt. So habe auch der Stammtisch seinen Platz im Vereinsleben der Gemeinde Altenthann gefunden.

Nach den Ansprachen ging es zurück ins Festzelt. Nach dem Essen dankte Vorstand Peter Six allen Vereinen und Ehrengästen, die zur Jubiläumsfeier gekommen waren. Ein besonderer Dank ging an seine Vorgänger im Amt des Vorsitzenden: Johann Kammermeier, Johann Stuber und Ludwig Eder. Abschließend führte der Vorstand noch Ehrungen treuer Mitglieder durch. Insgesamt 14 Mitglieder konnte zu ihrer 40-jährige Treue zum Stammtisch „Gmüatliche Buam“ Mainsbauern gratuliert werden.

Die geehrten Mitglieder

Geehrt für 10 Jahre Mitgliedschaft: Christoph Drexler, Christian Kaiser, Erwin Stähr, Thomas Fuchs, Thorsten Ernst und Claudia Ernst

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Schneeberger jun.

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft: Peter Eder sen., Johann Kammermeier, Johann Stuber, Josef Reis, Josef Kerscher, Ingrid Graf, Johann Graml, Albert Ströbl, Jakob Vogl, Karl Nichtl, Peter Six, Ludwig Eder, Xaver Moser und Jakob Bauer

 

Beleidigungen und Schubsereien an Halloween
Warnung vor falschen Polizisten