B85 bleibt nach Brand gesperrt

Am Mittwochabend fand die Siegerehrung des diesjährigen OGV-Wettbewerbs in der Gemeinde Wald im Gasthaus Lindenhof in Hetzenbach statt. Bürgermeister Hugo Bauer sagte zu Beginn, es sei ein schöner Wettbewerb gewesen und jeder Teilnehmer hätte einen Preis verdient. Er begrüßte herzlich die Jury des Wettbewerbs: den Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Regensburg Karl Pröpstl, die Vorsitzende des OGV Kalsing-Obertrübenbach Gerlinde Graßl und den Teilbereichsvorsitzender Konrad Weinzierl.

Begleitet hatten die Jurymitglieder Andrea Angler vom OGV Roßbach/Wald und Resi Wittmann vom OGV Süssenbach. Ein weiterer Gruß ging auch an die Vorsitzende des OGV Roßbach/Wald Roswitha Hof und den Vorsitzenden des OGV Süssenbach Josef Wittmann. Im Anschluss wurden die Bilder vom Bewertungstag gezeigt, kommentiert von Konrad Weinzierl. Dieser sagte, es sei immer schön, wenn jemand am Wettbewerb teilnehme.

Das Thema „Lebensraum Trockenmauer“ sei mal etwas anderes gewesen und es freue ihn, dass man sich in Wald an dieses Thema gewagt habe. In der Gemeinde habe es viele geeignete Objekte gegeben. Trockenmauern seien optisch und ökologisch wertvoll, sie könnten als Absicherung für Böschungen und Wege dienen. Auch sollten Steine aus der Region, wie der Bayerwald-Granit, gewählt werden. Optimal sei es, wenn die Steine überlappen  und sich viele Pflanze und Tiere ansiedeln könnten, so der Experte. Ein Vorteil der Trockenmauer sei auch, dass sie leicht zu verändern sei.

Dann blickte er gemeinsam mit den Teilnehmern in die verschiedenen Gärten und ihre Trockenmauern. Die Bilder präsentierten eine große Vielfalt und zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Bürgermeister Bauer sagte, die Jury hätte es nicht leicht gehabt, aus diesem Grund wurden auch zwei erste Preise und kein zweiter Preis vergeben.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie ein Alpenveilchen. Die Plätze 4 bis 11 erhielten zusätzlich 25 Euro, darüber freuten sich Elisabeth und Tobias Weber, Inge Stuber, Lorenz und Martin Schweiger, Ute und Johannes Sauerer, der OGV Wald, Gerda und Paul Jarema, das Haus für Kinder Wald, Karl Bauer sowie Renate und Theo Adlhoch. Den 3. Platz, dotiert mit 50 Euro, belegten Tanja und Günther Heuschneider. Über den 1. Platz und jeweils 100 Euro konnten sich Tanja und Rainer Semmelmann sowie Renate und Klaus Auburger freuen. Abschließend dankte Bürgermeister Bauer nochmal allen Mitwirkenden.

Regierungspräsident Bartelt ist „sehr beeindruckt“...
Fahrradfahrer schwerstverletzt - Zeugen gesucht