Führungen in den Felsenkellern

Wald. Den Buß- und Bettag nutzen die Vorschulkinder des Hauses für Kinder Wald, um die Grund- und Mittelschule Wald zu besuchen. Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Grundschullehrerin Renate Gold machten sie eine Schulhausrallye.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

 

Gemeinsam mit Erzieherin Simone Adams und Kinderpflegerin Nadine Hecht gingen die Mädchen und Jungen vom Kindergarten zur Schule. Dort wurden sie bereits von Renate Gold, der Kooperationsbeauftragten der Grundschule, erwartet und begrüßt. Erste Station war das Klassenzimmer der 1. Klasse. Dort durften die Vorschulkinder auf den Plätzen der Erstklässler Platz nehmen und auf dem neuen Tafelsystem das Musikvideo „Hurra, die Schule geht bald los“ anschauen. Die 21 Vorschulkinder bekamen einen Plan des Schulgebäudes ausgehändigt und orientierten sich gemeinsam mit Frau Gold, wo was in der Schule zu finden ist. Da am Buß- und Bettag niemand sonst in der Schule war, hatten die Kinder Gelegenheit alles genau zu erkunden und kennenzulernen. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es dann durchs Schulhaus, von den Klassenzimmern über die Toiletten und Garderoben zum Lehrerzimmer. Dies sei eine gute Vorbereitung auf die Schule im nächsten Jahr, so Kooperationsbeauftragte Simone Adams. Hemmungen und Ängste der Kinder werden auf diese Weise abgebaut. 

24 neue Schulweghelfer
Steinewerfer an der Autobahn