Erste-Hilfe-Kurse der Regensburger Johanniter

Walderbach. Im letzten Jahr konnte die Konzertreihe „Festliche Konzerte im Barocksaal“ ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Der Landkreis Cham veranstaltete die Konzertreihe gemeinsam mit der Gemeinde Walderbach im barocken Festsaal des ehemaligen Zisterzienserklosters Walderbach, der mit Deckenfresken des Prüfeninger Künstlers Otto Gebhard geschmückt ist. Auch heuer gibt es im Rahmen der Reihe wieder hochklassige Konzerte.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Der Saal, der sich in Privatbesitz befindet, wurde mit Unterstützung des Landkreises saniert und für Konzerte ausgestattet. Die Gemeinde Walderbach erwarb für den Konzertsaal den Steinway-Flügel. Das Kulturreferat des Landkreises Cham ist für das Konzept und die Umsetzung der Reihe verantwortlich, die Gemeinde Walderbach organisiert den Ablauf vor Ort. Seit 1992 fanden im Festsaal bereits über 220 Konzerte statt, die überregional Aufmerksamkeit fanden.

Heuer startet die Konzertreihe mit „Bach`sche Solo-Kantaten“ am 3. März um 20 Uhr. Es spielt die Kammerakademie Linz unter der Leitung von Josef Blank. Zwei Wochen später, am 17. März, gibt es einen Klavierabend mit Franz Vorraber, der den Titel „Chopin trifft Schuhmann – Franz spielt Vorraber“ trägt. Johannes Öllinger spielt am 14. April „Drei Suiten von Johann Sebastian Bach“ auf der Gitarre.

In diesem Jahr feiern die Pfarrei und die Gemeinde Walderbach ihr 875-jähriges Jubiläum, da das Zisterzienserkloster Walderbach 1143 gegründet wurde. Zu diesem Anlass findet am 7. Juli um 19 Uhr in der Pfarrkirche Walderbach ein Festkonzert statt. „Singe, Seele, Gott zum Preise“ heißt das Konzert mit Sopranistin Katja Stuber, Violinistin Dorothee Keller, Tenor Michael Mogl sowie Cembalist und Organist Peter Kofler.

Jedes Jahr findet ein Masterclass-Workshop der Kölner Hochschule für Tanz und Musik mit Professor Mario Hoff in Walderbach statt. Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Meisterklasse mit dem Abschlusskonzert „Junge Stimmen stellen sich vor“ am 22. September. In diesem Jahr sind sogar zwei Konzerte geplant.

Das erste Konzert, „Die Winterreise“ von Franz Schubert, beginnt um 16 Uhr nach einer Pause, geht es dann um 19 Uhr mit dem zweiten Konzert mit ausgewählten Liedern von Strauß, Mahler, Wagner, Wolf und dem „Liebeslieder Walzer“ von Brahms weiter. Außerdem wird zum 875-jährigen Gründungsjubiläum Walderbachs das „Walderbach-Lied“ in einer neuen Harmonisation zu hören sein.

„Beethoven und die Slaven“ sind das Thema des Konzerts des New Cologne Piano Trio Shanghai am13.Oktober. Hier werden Werke von Ludwig Beethoven, Friedrich Smetana und Antonin Dvorak zu hören sein. Weiter geht es dann am 10. November mit „Musik für das Ende der Zeit – gespielt von KammerVielharmonie“. Mitwirkende sind Dr. David Peterhoff (Violine), Arnold Thelemann (Cello), Levente Török (Klavier) und Hans Kistler (Klarinette).

Den Abschluss der Reihe bildet wieder das Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag. Alexander Maria Wagner spielt am 26. Dezember bekannte Werke der Klassik und Romantik sowie eigene Werke. Der Eintritt kostet zwischen 10 und 18 Euro. Karten für die Konzerte sind bei der Gemeinde Walderbach unter Telefon (09464) 94050 erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.festliche-konzerte.de

Aus der Ferne in die Heimat: Der neue Leiter des B...
Einbruch in Wohnhaus und Firma