Landesjugendtag im Gau Roding, Bambini Cup

Einen fairen Wettkampf lieferte sich der Schützennachwuchs beim Bambini-Cup im Gau Roding. Während des Landesjugendtages des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) beteiligten sich Schüler aus 13 Vereinen am Nachwuchs-Cup, der zum siebenten Mal ausgetragen wurde.

Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Bogen, Lichtgewehr und Lichtpistole. Mit 88 Starts gab es eine neue Rekordbeteiligung, so Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn.

Bei der Siegerehrung im Gasthof Hecht bedankte sie sich bei alle Helfern, besonders bei den Leitenden an den Schießständen und bei Gaujugendleiter Alfons Bräu.

Vizepräsident Wolfgang Bauer lobte die Arbeit der Landesjugendleitung. Er dankte den Eltern, Betreuern und Trainern für ihre ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Gauen. Für eine reibungslose Organisation sorgten bei den Kugel- und Lichtdisziplinen Schützenmeister Christian Bindl mit seinen Helfern am Schießstand des SV „Wildschütz“ Mitterkreith. Die Freibogenschützen schossen bei den „Rosenholzschützen“ Unterlintach unter der Leitung von Josef Huber. Als Dank überreichte die Landesjugendleiterin zwei Schützenscheiben an die Schützenmeister für die Unterstützung bei den Schießwettbewerben.

Für die Teilnehmer gab es Orden, Urkunden und Sachpreise zu gewinnen.

Der Bambini-Cup wurde 2010 eingeführt und bei den Landesjugendtagen im Gau Cham, Armesberg, Burglengenfeld, Oberviechtach und Roding ausgetragen. Mit einer neuen Rekordbeteiligung von 22 Bogenschützen, 9 Luftgewehr-, 4 Luftpistolen-, 28 Lichtgewehr- und 25 Lichtpistolenschützen kann die Landesjugendleitung mit diesem Event getrost in die Zukunft blicken. Die Siegerehrung nahmen die Landesjugendsprecher Anton Reznik und Sonja Stümpfl vor. Als bester Schütze konnte Christoph Hollmayer genannt werden, er ging in vier Disziplinen an den Start und konnte dabei vier Medaillen erringen.

Teilnehmende Vereine: Wildschütze Mitterkreith, Rosenholz Unterlintach, Frisch auf Mais, Alte Büchs´n Waldmünchen, Falkenhorst Pinzing, Druidenstein Kröblitz, 1912 Neukirchen, 1911 Gleißenberg, 1889 Chammünster, Diana Hirschau, RKK Roßbach-Wald, Waldeslust Roding Bhf, Höllbachtal Rettenbach.

Die besten Ergebnisse erzielten:

Luftpistole:

  1. Andreas Lehneis, Gleißenberg, 122 Ringe;
  2. Julia Reitmeier, Gleißenberg, (111),
  3. Christoph Hollmayer, Mitterkreith (110).

Luftgewehr:

  1. Theresa Seidl, Mitterkreith (179);
  2. Christoph Hollmayer, Mitterkreith (166);
  3. Jonas Reger, Mitterkreith (158).

Lichtgewehr:

  1. Christoph Hollmayer, Mitterkreith (167);
  2. Johannes Haßfurter(184), Waldmünchen (161);
  3. Jonas Reger, Mitterkreith (160).

Lichtpistole:

  1. Christoph Hollmayer, Mitterkreith (149);
  2. Angelina Bindl, Mitterkreith (138);
  3. Leonhardt Heuberger, Unterlintach (133).

Recurve-Bogen (10 Jahre u. jünger):

  1. Christian Scharl, Hirschau (316);
  2. Johannes Zach, Hirschau (294);
  3. Tobias Hamfler, Chammünster (71).

Recurve-Bogen (11/12 Jahre):

  1. Rafael Sand (260);
  2. Simon Hamfler (211);
  3. Felix Lozert (173), alle Chammünster.

Lang-Blankbogen (11/12 Jahre):

  1. Angelika Todt, Unterlintach 146 Ringe.

Lang-Blankbogen (10 Jahre u. jünger):

  1. Manuela Todt, Unterlintach (260),
  2. Jonas Laußer, Rettenbach (255),
  3. Leonhard Heuberger, Unterlintach (218).
Frau (88) in Seniorenheim bestohlen
Kontrollen: Hoher Aufwand für Sicherheit auf den S...