OVIGO Theater startet am 23. Mai in die neue Saison

Regendorf. Kräuterfreunde haben sich zu einem informativen Spaziergang durch unsere Natur getroffen. Reinhold Gebhard, Vorsitzender der KAB begrüßte alle Teilnehmer. Dieses Mal ging es bei schönem Wetter, beginnend vom Erdbeerfeld in Regendorf, einen schönen Waldweg entlang. Kerstin Stadler informierte über die Früchte, die im Herbst in Wald und Flur zur Verfügung stehen und die es mit den Inhaltsstoffen vieler Superfoods wie zum Beispiel Acajbeere locker aufnehmen können.

Diese gesunden Fruchtaufstriche aus der schwarzen Hagebutte, der schwarzen Johannesbeere und einen alkoholischen Fruchtauszug aus der Schlehe, welcher die Verdauung anregt wurde natürlich auch verkosteten. Besonders schmeckte den Teilnehmern das leicht selbst herzustellende Pesto aus der Heilpflanze Giersch. Rezepte und Anregungen wurden jedem Teilnehmer ausgehändigt. Weiterhin wurden  Nahrungsmittel vorgestellt, die den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise beachtlich senken. Wie z.B. die Haferflocken durch die enthaltenen BetaGlukane und das Lecithin. Die Kräuter am Wegesrand wurden bestimmt und Ihre Verwendung besprochen.

Ein selbstgemachter Hustensaft wurde verkostet, der im Frühjahr in einem großen Einweckglas angesetzt wird. Man beginnt mit einer Schicht aus Fichten und/oder Tannenspitzen, wenn sie noch hellgrün und bis  ca. 5 cm lang sind. Abgedeckt mit einer Schicht Bio-Rohrzucker und dann wieder eine Schicht frische grüne Spitzen - bis das Glas voll ist, fest geschichtet. Man lässt diese Mischung nun mindestens 8 - 12  Wochen an einem warmen Ort stehen, bis sich ein gelblicher Sirup bildet, den man dann durch ein Sieb ablaufen lässt. Dies ist der reine Tannensaft, den man dann im Winter als Hustensirup oder auch als schmackhaften Brotaufstrich  verwenden kann. Im nächsten Jahr ist für den 4. Mai um 16:00 Uhr erneut eine Kräuterwanderung geplant. Anmeldungen bei Kerstin Stadler per e-mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Nur Impfung schützt zuverlässig vor FSME
Wasser- und Fernwärmewerk im Umweltpakt