Landkreis Schwandorf: Die 16.000. Infektion erkannt

Tegernheim. Am Dreifaltigkeitssonntag  ließ sich der Tegernheimer Rudi Engl nicht nehmen, endlich wieder nach Schwammerl  im Wald zu suchen. Üblicherweise hatte er sonst spätestens um Pfingsten herum die ersten Pilze bereits gefunden.

Der Winter war heuer besonders hart und lang und in letzter Zeit hatte es kaum geregnet, das waren schlechte Voraussetzungen für Pilze. Aber jetzt hatte es doch geregnet und der Mond war im Wachsen - ja, es war seit ein paar Tagen Vollmond, da wächst besonders vieles in der Natur.

Bereits am frühen Morgen fuhr Rudi Engl in sein Schwammerlrevier in Richtung  Altenthann. Sein  seit Jahrzehnten bewährter Parkplatz war noch leer, also glaubte  wohl noch keiner, dass es schon Pilze gibt. Engls Optimismus hatte ihm aber Recht gegeben - schon nach wenigen Metern fand er bereits die ersten Pfifferlinge.

Nach eineinhalb Stunden Suche und weiteren Funden war das Ergebnis für eine Mahlzeit zu gering, aber als Vorspeise reichte es allemal. Jetzt muss es noch mehr regnen und warm bleiben, dann gibt es wieder genug. 

Bei einem Jagdunfall: 78-Jähriger erleidet tödlich...
Reinfall: Bekannte Betrugsmasche fordert nächstes ...