FW und BLB fördern Schwimmunterricht
Redaktion
Bodenwöhr
Die Freien Wähler und die Bürgerliste Bodenwöhr setzten eine bereits seit mehreren Jahren andauernde Initiative fort. Gemeinsam spenden die beiden Parteien an die Grunschule Bodenwöhr, um die Kosten des Schwimmunterrichts zu decken.
Unfallfahrer: Bitte melden!
Redaktion
Bruck
Bild:(c) Benjamin Klack, pixelio.de  -  Am 25.12.2016, um 13.00 Uhr, fand die Angestellte einer Tankstelle in Wenzenbach eine Geldtasche, die offenbar ein Kunde im Verkaufsraum vergessen oder verloren hatte.  In der Geldtasche befanden sich über 6000 Euro und Dokumente, die auf den Verlierer schließen ließen.
Interimsleiter bei der Polizeiinspektion Nabburg
Redaktion
Nabburg
Symbolbild: (c) Christoph Droste, pixelio.de  -  Vermutlich mehrere Täter stiegen in Parsberg über das Dach in das Büro eines Lebensmittelmarktes ein und entwendeten aus einem Tresor einen hohen Geldbetrag.
Nachbarn entdecken Brand
Redaktion
Schwandorf
Symbolbild: Jens Bredehorn, pixelio.de  -  Am Samstag, 24.12.2016, zwischen 13.45 Uhr und 14.15 Uhr kam es in Schwandorf unter einem Schleppdach an einem Einfamilienhaus zu einem Brand von mehreren gelben Säcken und Farbeimern.
Fröhliche Weihnachten wünschen OK und OHD!
Redaktion
Region
Liebe Leserinnen und Leser, Verlag und Redaktion des Ostbayern-Kuriers und von Ostbayern HD wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest!
Chef greift Arbeiter an
Redaktion
Schwandorf
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Überall begegnen wir Kerzen und Lichterglanz, geschmückten Adventsgestecken und Tannenbäumen, weihnachtlicher Musik und dem Duft nach Weihnachtsgebäck.
Corona-Impfung: Hilfe bei Registrierung für Senioren über 80 im Kreis SAD
Redaktion
Region
Symbol-Bild:(c) rebalu, pixelio.de  -  Am Freitag, 23.12.2016, gegen 11.50 Uhr, fuhr ein Pkw-Lenker aus Cham mit seinem VW Polo von Geigen in Richtung Zifling. In einer langgezogenen Linkskurve in einem Waldstück verlor er aufgrund glatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab.
Angestellte verhindert Tankstellen-Überfall
Redaktion
Maxhütte-Haidhof
Bild:(c) Gerd Altmann, pixelio.de  -  Ein bisher unbekannter Täter bedrohte in Maxhütte-Haidhof eine Tankstellenangestellte mit einem Schlagstock und fordere die Herausgabe von Bargeld. Der Überfall misslang. Der Täter flüchtete ohne Beute.
Brüder sterben bei Verkehrsunfall
Redaktion
Nittenau
Bild: (c) TommyS, pixelio.de  -  Am Samstag, 24.12.2016, gegen 03:15 Uhr befuhr ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn mit einem VW Golf im Bereich  Nittenau die Fischbacher Straße in südlicher Richtung. An der Ortseinfahrt von Nittenau kam er dann aus bislang nicht geklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte an eine Gartenmauer und letztlich gegen einen Baum.
Motorradfahrer (76) schwer verletzt
Redaktion
Schwandorf
Bild: (c) Stihl24, pixelio.de. - Ein am Freitag gegen 10.50 Uhr die Ostumgehung von Neutraubling querender Hase verursachte einen Verkehrsunfall.
Nach dem Unfall einfach weg
Redaktion
Regensburg
Am Donnerstag, den 22.12.16, gegen 06:30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Amberger mit seinem schwarzen Toyota Yaris die Regensburger Straße stadtauswärts. An der Kreuzung Regensburger Straße / An den Franzosenäckern fuhr der 60-Jährige trotz Rotlicht zeigender Ampel in die Kreuzung ein und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem Renault Megane und einem Opel Corsa, die bei Grünlicht zeigender Ampel in die Kreuzung eingefahren waren.
Frauen Union Wackersdorf blickt zurück
Redaktion
Wackersdorf
Die Frauen Union Wackersdorf feierte im Schwimmbadcafé Wackersdorf ihre Jahresabschlussversammlung. Im Anschluss an den Rückblick 2016 mit der Ehrung langjähriger Mitglieder folgte ein gemütliches adventliches Beisammensein.
2.500-Euro-Scheck für Leukämiehilfe
Redaktion
Region
”Uns war wichtig, ein regionales Projekt zu unterstützen“, begründete Maximilian Krauß, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Straubinger Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG, die Spende in Höhe von 2.500 Euro für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. „Zudem hat uns das Konzept hinter dem Patientenhaus sehr gut gefallen“, so Krauß weiter. Für die Leukämiehilfe konnte Prof. Dr. Wolfgang Herr, Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, den Spendenscheck entgegennehmen.
Stockschützen in der 2. Bundesliga
Redaktion
Region
Symbolbild: hartmut910, pixelio.de Eine 20-jährige Frau befand sich am Freitag, 23.12.2016, gegen 00.55 Uhr in Regensburg auf dem Nachhauseweg. In der Von-der-Tann-Straße packte sie plötzlich von hinten ein Mann. Er bedrohte sie dann mit einer Handfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld und Handy. Die junge Frau begann zu schreien und lief davon. Sie blieb bei dem Übergriff unverletzt.
Burglengenfeld: Neuer Schneepflug
Redaktion
Burglengenfeld
Am Freitag, 23.12.2016, gegen 05.30 Uhr war ein Streufahrzeug in Wenzenbach, Am Schlossberg,  unterwegs.
Friedhof Burglengenfeld: Neues Erdurnensammelgrab
Redaktion
Burglengenfeld
Auf dem Friedhof in Burglengenfeld gibt es nun als neue Bestattungsmöglichkeit ein Erdurnensammelgrab. Das gemeinsame Kommunalunternehmen Kommunale Bestattungen (gKU) Burglengenfeld - Teublitz reagiert damit auf die anhaltend hohe Nachfrage aus der Bevölkerung.
Statt Geschenken: Gemeinde Wackersdorf spendet an Flika
Redaktion
Wackersdorf
Auch in diesem Jahr verzichtete die Gemeinde Wackersdorf wieder auf Weihnachtsgeschenke für Firmen, Gemeinderat und Belegschaft. Stattdessen wurde ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Förderverein Klinik für Kinder & Jugendliche am Klinikum St. Marien Amberg e.V. (FLIKA) überreicht, den Margit Meier, die 1. Vorsitzende des Vereins dankend entgegennahm.
Glätte-Unfälle in der Oberpfalz
Redaktion
Region
Symbolbild: Stihl024, pixelio.de  -  In der gesamten Oberpfalz kam es heute in der Zeit zwischen 01:30 Uhr und 09:45 Uhr infolge von Glatteis zu insgesamt ca. 80 Verkehrsunfällen. Glücklicherweise kam es bis jetzt zu keinen schlimmeren Personenschäden.
Mann (65) hauste monatelang in Höhle
Redaktion
Kreis Regensburg
Ein seit September 2014 vermisster Mann ist nach einem Hinweis aus der Bevölkerung am  Mittwoch (21.12.2016) durch Polizeibeamte am Rande eines Waldstückes (zwischen Unterirading und Matting) in einer Höhle aufgefunden worden. Der jetzt 65-jährige Mann aus Münster lebte dort nach eigenen Angaben seit mehreren Monaten in „seiner kleinen Höhle“ an einem Berghang, mit Blick auf die Donau.
Informationsveranstaltung für Blinde und Sehbehinderte in Regensburg
Redaktion
Region
Die Kinder der  Grundschule Nittendorf haben auch dieses Jahr wieder fleißig Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt. Mit rund 20 Paketen wollen die Kinder bedürftigen Menschen aus Osteuropa an Weihnachten  ein Lächeln ins Gesicht zaubern.