Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tödlicher Motorrad-Crash

Roding. Am Freitag, den 08.05.2020, gegen 17.25 Uhr, fuhr ein 53-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Freudenberg (Lkrs. Amberg/Sulzbach) mit seiner BMW R1250 GS auf der Staatsstr. 2148 von Falkenstein kommend in Richtung Roding-Trasching. Die 57-jährige Ehefrau saß auf dem Soziussitz des Motorrades.

  844 Aufrufe

Mann in psychischer Ausnahmesituation: Größerer Polizeieinsatz

Schwarzenfeld. Am Ostermontag ereignete sich in Schwarzenfeld infolge einer Bedrohung ein größerer Polizeieinsatz. Ein Mann wurde dabei widerstandslos festgenommen. Verletzt wurde niemand.

  441 Aufrufe

Johanniter-Jugend säuberte Wald

Die Johanniter-Jugend Schwarzenfeld hat auch in diesem Herbst erfolgreich an der Waldsäuberungsaktion des Kreisjugendringes Schwandorf teilgenommen. Eine Gruppe bestehend  aus 18 Kindern und Jugendlichen sind ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken losgezogen, um die Umwelt von Schmutz zu befreien. Im Fokus der Aktion stand für die Johanniter-Jugend Schwarzenfeld dieses Mal das Areal entlang des Bahnweges, wo die Mädchen und Jungs sehr viel Müll einsammelten.

  2771 Aufrufe

Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert

Beim Atemschutzlehrgang der Feuerwehren im Landkreis Schwandorf im Gerätehaus der Feuerwehr Oberköblitz wurden theoretische Kenntnisse gelehrt und bei...

  2470 Aufrufe

Tanja Schweiger (FW) fordert Änderung bei staatlicher Wohnungsbau-Förderung

Bei der Bezirksversammlung der Freien Wähler in Schwarzenfeld erklärte Vorsitzende Tanja Schweiger, „wo es überall hakt in Bayern“. Bei der Energiewende, im Wohnungsbau und bei der Finanzausstattung der Kommunen. Die Regensburger Landrätin hatte zu allen Themen Lösungsvorschläge.

  3849 Aufrufe

Bei Not am Mann sind die Schwarzenfelder Johanniter am Start

Zehn Jahre Johanniter Ortsverband Schwarzenfeld: Das ist natürlich ein markantes Jubiläum, das standesgemäß gefeiert wurde. Am Sonntag, den 18. September begann man mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Schwarzenfelder Christuskirche. Es folgte ein Festzug mit Musik zum Johannitergelände , wo man dann die  Feierstunde beging. Ortsbeauftragter Andreas Kramer begrüßte die Gäste, darunter Landrat Thomas Ebeling und Regionalvorstand Martin Steinkirchner. Zahlreich erschienen waren Johanniter aus dem Umkreis sowie Abordnungen anderer Hilfsdienste.

  3062 Aufrufe

Schwarzenfeld: Ausstellung "ans Licht gebracht"

2015 war für Schwarzenfeld ein Jahr der Superlative. Neben den Festveranstaltungen des Marktes und der Vereine war mit dem Festspiel und dem Kulturherbst auch ein großes kulturelles Programm geboten, das in der gesamten Region Beachtung fand. Ein Stück Kultur gibt es auch wieder in 2016.

  2149 Aufrufe

Wenn´s die Milch nicht mehr macht: Soja

„Wenn`s die Milch nicht mehr macht!“ Die Landwirte im Landkreis Schwandorf suchen nach alternativen Einnahmequellen und gehen dabei ungewöhnliche Wege. Das zeigen die Beispiele von Christian Gradl und Thomas Kopf, die Sojabohnen anbauen und sie zu Kraftfutter und Öl verarbeiten.

  2658 Aufrufe

Motorradfahrer (59) stirbt auf A 93

Symbolbild: stihl024, pixelio.de

Am Mittwoch, 06.07.2016, gegen 19:00 Uhr befuhr ein 59-jähriger Thüringer mit seinem Kraftrad BMW die A 93 in Fahrtrichtung Regensburg. Zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Schwandorf Nord geriet er nach bisherigen Erkenntnissen im Verlauf eines Überholmanövers ins Schleudern, stürzte und touchierte noch einen LKW auf dem rechten Fahrstreifen. Der 59-Jähirge erlitt hierbei schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

  2536 Aufrufe

Johanniter eröffnen Rettungswache bei Schwandorf (VIDEO)

"Das ist ein weiterer großer Tag für uns Johanniter, wir können die Fertigstellung unserer neuen Rettungswache in Freihöls bei Schwandorf feiern". So freute sich Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern bei eben angesprochener Einweihung am Freitag den 24. Juni. Erst vor rund 5 Monaten konnte man den Spatenstich begehen, vor drei Monaten war Richtfest, nun steht der Bau und ist bezugs- und einsatzfertig.

  3072 Aufrufe

Oberpfälzer beim Europäischen Knappentag

Die tschechische Königs- und Bergbaustadt Pribram war das Ziel des Wackersdorfer Knappenvereins unter der Führung des stellvertretenden Vorsitzenden Willi Braun. In der rund 33.000 Einwohner zählenden Stadt, die heuer ihr 800-jähriges Bestehen feiert, wurde der 16. Europäische Knappentag veranstaltet. Mit dabei auch Abordnungen aus Schwarzenfeld-Stulln und Sulzbach-Rosenberg.

  2863 Aufrufe

VIDEO: Benefizspiel Team Bananenflanke gegen 1. FC Schwarzenfeld

Am Samstagnachmittag, den 11. Juni,  fand im Schwarzenfelder Sportpark das Benefizspiel zwischen dem Team Bananenflanke und dem 1. FC Schwarzenfeld statt. Bananenflanke steht für die Förderung von gehandicapten und sozial benachteiligten Kindern. Und für die setzten sich am Samstag Fußballer ein, die klangvolle Namen wie Schweinsteiger und Dorfner tragen. Mit dabei auch der gebürtige Regensburger, Comedian Harry G., im Interview mit OHD-Reporter Fabian Borkner.

  3798 Aufrufe

Wassermassen und Sonnenschein...

Am späten Mittwochnachmittag, 08.06.2016,  gegen 17.00 Uhr, kämpften die Feuerwehrkräfte Zangenstein, Siegelsdorf und Altendorf gegen massive Wassermassen.

  2662 Aufrufe

20 Jahre "SeniVita": Viele Gäste bei den Senioren

Das Seniorenheim „SeniVita“ am Miesberg in Schwarzenfeld feiert heuer das 20-jährige Bestehen und lud dazu die Bevölkerung am Sonntag zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Das schöne Wetter und das attraktive Rahmenprogramm lockten zahlreiche Besucher an, die sich durch das Pflegeheim führen und von den Kooperationspartnern des Hauses beraten ließen.

  2227 Aufrufe

Region Schwandorf

15. Juli 2020
Lesen und tolle Preise gewinnen! In Wackersdorf und Steinberg am See findet auch in diesem Jahr wieder der Sommerferien-Leseclub statt! Die Anmeldung ist ab sofort möglich!...
15. Juli 2020


In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden erneut mehrere Fahrräder auf einem Campingplatz in Blechhammer entwendet.

15. Juli 2020
Steinberg am See. In rekordverdächtiger Zeit ist die Kompletterneuerung der Pfarrer-Gschwendtner-Straße abgeschlossen worden. Bürgermeister Harald Bemmerl und die bauausführenden Firmen zeigten sich bei der Abnahme mit dem Zeitablauf und der Einhaltu...
14. Juli 2020
Nach über vier Monaten Pause startet das OVIGO Theater wieder durch. Mit der „Zeitreise" gibt es ein völlig neues Produktionskonzept für die Theatermacher: geführte Wanderungen zu sagenhaften Orten, garniert mit spannenden Schauspiel-Szenen. Die erst...
14. Juli 2020
Lesebegeisterte in Wackersdorf dürfen sich auf neue Bücher freuen: Die Bücherei Wackersdorf erhält eines von 50 mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Lesezeichen". Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, hat den Preis an Christina Kostka, Leiter...
14. Juli 2020
Ab sofort ist die Liegewiese freigegeben! Zutritt haben von 9 bis 14 Uhr - 264 Personen, ebenso Viele von 15 bis 19.30 Uhr. ...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

13. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Über die Integrierte Leitstelle Amberg ging am Montagmorgen (13.07.2020) bei der örtlichen Polizeidienststelle die Meldung ein, dass auf der Rosenbachstraße (Staatsstraße 2040) unterhalb der sogenannten Maintenon-Brücke eine Bitum...
12. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Alle, die heuer das Corona-Virus um einen oder zwei Küchel auf dem Altstadtfest gebracht hat, erfahren jetzt eine schmackhafte Genugtuung: Am Samstag, 18. Juli, geht es um ganz besonderen Kaffee, Küchel-Genuss zugunsten eines...
08. Juli 2020
Freudenberg. Ein Unbekannter verletzte eine Stute in der Nacht von Montag auf Dienstag (06.07.2020, 22.30, bis 07.07.2020, 6 Uhr) in einem Pferdestall in Hötzelsdorf schwer. Er schlitzte das Tier an mehreren Stellen auf....
02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

11. Juli 2020
Regensburg. Am Landratsamt Regensburg beraten die Mitarbeiter des Sachgebiets Gartenkultur und Landespflege bei allen Fragen rund um den Garten. Nachdem der Juni sich gartenklimatisch noch etwas verhalten präsentierte, dürfte es im Juli wie...
03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...

Wer ist online?

Aktuell sind 2499 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies