Donnerstag, 08.03.2018 - 08:46

Neues Logo für Landkreis Schwandorf

Von

Schwandorf. Logos, die aus skizzenhaft dargestellten Landschafts-Elementen bestehen, haben Konjunktur, gerade im Oberpfälzer Seenland. Entsprechend freut sich der Landkreis Schwandorf nun über sein neues Ideogramm, bestehend aus Sonne, Baum und Flusswelle.

Während der Entwicklung fanden im April, Juni und Juli 2017 Workshops statt.  In seiner Sitzung am 6. November 2017 hat der Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik der Verwendung des neuen Logos zugestimmt. Vereinzelt fand das neue Logo bereits Verwendung, insbesondere in Publikationen für das gesamte Jahr 2018 wie etwa dem Müllmagazin, dem Taschenfahrplan oder dem Jahresprogramm der Gartenbauvereine.


Die komplette Umstellung auf das neue Logo erfordert Eingriffe in zahlreiche EDV-Anwendungen, deshalb wird dieser Vorgang erst am 1.6.2018 abgeschlossen sein.

Ergänzt wird das neue Ideogramm  durch den Claim:  „Natürlich leb´ ich hier". Das ist zwar kein gutes Oberpfälzisch (eigentlich gar keins), man erkennt aber mit gutem Willen die Bemühung um Doppelsinn. Dem steht dann auch nur noch der Satzbau im Wege...