Freitag, 01.06.2018 - 14:59

Wehende Röcke, stramme Muskeln: Highland-Games

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Guteneck. Wenn an Fronleichnam allerorten die Lieder der Prozession verklungen sind, dann kommen ganz untypische musikalische Geräusche vom Herrnberg in Guteneck. Genauer gesagt vom dortigen Schlossgelände. Zu hören gibt es da schottische „Pipes & Drums“. Und auch zu sehen ist einiges. Schotten und Schottinen im Kilt, die einer Sportart nachgehen, die man sonst nur aus Dokumentationen im TV kennen mag. Highland-Games stehen dort seit 5 Jahren an diesem Feiertag auf dem Programm. Und zwar nicht irgendwelche, sondern die offiziellen Bayerischen Meisterschaften.


Anzeige (Kreis Schwandorf)

Anzeige
    Und so messen sich dann Mannschaften mit teilweise interessanten Team Namen wie „Stehaufmaderl“ oder „Maneater“ im Keltischen Zehnkampf. Es werden Kugeln geschleudert, Steine gehoben und natürlich auch Baumstämme gelupft. Zum Abschluss geht es dann zum Seilziehen. Man könnte nun sagen, was für eine Gaudi. Die ist es auch, aber es geht dennoch auch ernst zu. Mit Punktrichtern, Verband und allem drum und dran, wie es sich für eine offizielle Meisterschaft gehört. Auch fehlen hier, und das ist Jürgen Stikelbrock vom Verband deutscher Highlandgames wichtig, sogenannte Kasperlesdisziplinen wie Biermaßwettrinken und dergleichen.  



Und so ist auch die Varianz der Teams recht groß, von eben schnell zusammengestellten Hobbymannschaften aus der näheren Umgebung bis zum durchorganisierten erfahrenen Team aus Österreich ist alles vertreten. Jeder kann jeden schlagen, das macht die Sache besonders spannend.

Das Drumherum kann sich dann auch sehen lassen, da gibt es natürlich schottischen Wisky und Kilts und Haggis, aber auch normale Speisen. Und damit den Jüngsten nicht langweilig wird, finden für sie eigene Games statt.

Bayerische Meister gab es dann auch bei den Damen und den Herren. Und noch etwas haben beide Geschlechter in dieser Sportart gemeinsam: was wer wie unterm Kilt anhat, wird nicht verraten.
Mehr aus diesem Ressort: « Fatale Kettenreaktion

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.