Donnerstag, 13. Dezember 2018

ANZEIGE
Anzeige
Anzeige

 

Wer ist online?

Aktuell sind 5613 Gäste und keine Mitglieder online

Schwandorf

Schwandorf  | Samstag, 01.12.2018 - 11:39 Von Rudolf Hirsch

Staatliche Genehmigung des ABU-Zweiges im Regelbetrieb

Landrat Thomas Ebeling und Oberstudiendirektor Ralf Bormann ließen sich in die Geheimnisse des „Bierpanschens“ einweihen. (c) by Rudolf Hirsch

Schwandorf. Im Mittelalter hätte man mich als Bierpanscher verbrannt“, lacht Chemie-Lehrer Fabian Schaumberger beim Versuch, aus zwei farblosen Lösungen „Gerstensaft“ herzustellen. Landrat Thomas Ebeling und Oberstudiendirektor Ralf Bormann fanden Freude an der „Zauberei“ und schenkten kräftig nach. Der Anlass war gebührend. Die FOS/BOS Schwandorf feierte die staatliche Genehmigung des ABU-Zweiges (Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie) im Regelbetrieb. Ihn wählen Schüler mit besonderem Interesse an Agrarwirtschaft, Biologie und Chemie sowie Umwelttechnologie. 

Schwandorf  | Freitag, 30.11.2018 - 20:07 Von Redaktion

Sparkasse Schwandorf übergibt Spenden

Insgesamt spendete die Sparkasse Schwandorf jüngst 43.000 Euro. Foto: Borkner

Es ist seit der Gründung der Sparkasse im Landkreis Schwandorf vor über 175 Jahren Tradition, dass das Haus zusammen mit den Bürgern und der heimischen Wirtschaft eine große Verbundenheit pflegt. Dazu gehört auch die Förderung von Vereinen, Kindergärten, Schulen und gemeinnützigen Organisationen.

Schwandorf  | Freitag, 30.11.2018 - 16:51 Von Fabian Borkner

Hauptamtschef Lothar Mulzer geht in Ruhestand

Der scheidende Hauptamts- und Pressechef Lothar Mulzer, seine Nachfolgerin als Leiterin Büro des Oberbürgermeisters und Pressestelle Maria Schuierer, Oberbürgermeister Andreas Feller Foto: Borkner

Das große Wort „Urgestein“ geht meist im selben Artikel einher mit der „Ära, die zu Ende geht“. Im Falle von Lothar Mulzer sind beide Ausdrücke ungenügend. Der Leiter des Haupt- und Presseamtes ist am Freitagvormittag offiziell in den Ruhestand entlassen worden.

Kreis Schwandorf  | Freitag, 30.11.2018 - 15:44 Von Redaktion

Kripo klärt Einbruchserie im Kreis Schwandorf auf

Tatortfoto eines Einbruchs der Serie Foto: Polizei Oberpfalz

Im November 2017 begann eine Serie von überwiegend Firmeneinbrüchen im Landkreis Schwandorf. Über 100 Fälle wurden bis Juni 2018 registriert. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelte nun einen 32-Jährigen, welcher im Verdacht steht eine Vielzahl dieser Taten begangen zu haben. Der Mann sitzt derzeit in einer Justizvollzuganstalt ein.

Letzte Änderung am Freitag, 30.11.2018 - 15:59
Sie werden den neuen Vorstand der neuen VR Bank mittlere Oberpfalz bilden (von links): Stefan Schiller, Dr. Christian Muck, Bernhard Werner, Sebastian Gehmacher.

Nabburg. Niedrigzinsphase, immer neue Regularien - für Banken sind die Zeiten nicht leicht. Gute wirtschaftliche Ergebnisse erzielen dennoch die Raiffeisenbank im Naabtal eG und die VR Bank Burglengenfeld. Sie nutzen diese Situation, um sich neu aufzustellen - und zwar gemeinsam als "VR Bank Mittlere Oberpfalz".

Letzte Änderung am Dienstag, 04.12.2018 - 16:42
Schwandorf  | Freitag, 30.11.2018 - 08:49 Von Redaktion

10.000 Euro Schaden bei Unfall

Symbolbild: (C) by_Uwe-Schlick/pixelio.de
  An der Kreuzung Industriestraße/Regensburger Straße kam es in Schwandorf am 29.11.2018 zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.
Schwandorf  | Donnerstag, 29.11.2018 - 18:16 Von Redaktion

Sprachfreizeit für Jugendliche

(c) by by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

Symbolbild: (c) by by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

Vom 18. bis 25. August 2019 veranstaltet das Kreisjugendamt Schwandorf für junge Leute von 14 bis 17 Jahren Sprachferien in England. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Landkreis führt die Reise nach Broadstairs. Die 25.000 Einwohner zählende Stadt liegt an der Südostküste Englands am Ärmelkanal.

Schwandorf  | Donnerstag, 29.11.2018 - 10:05 Von Hans-Peter Weiß

Steinberger Kugel: Tafel wirbt an Autobahn A93

Die Kugel entsteht gerade, die Hinweistafel darauf steht schon. Foto: Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Die Bauarbeiten an der weltgrößten Holzkugel laufen auf Hochtouren. Nach einiger Zeitverzögerung soll sie aber noch vor Weihnachten endlich fertig werden. Derweil wird die Werbetrommel kräftig gerührt. An der Autobahn A 93 wurden jetzt touristische Hinweisschilder aufgestellt, die den Verkehrsteilnehmer an den Steinberger See lotsen sollen.

Seite 1 von 144

_________________

2018 11 26 Banner WeihnachtsNeujahrsgruesse 175x90px 1

Anzeigen

Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok