Guteneck

Guteneck. Wenn an Fronleichnam allerorten die Lieder der Prozession verklungen sind, dann kommen ganz untypische musikalische Geräusche vom Herrnberg in Guteneck. Genauer gesagt vom dortigen Schlossgelände. Zu hören gibt es da schottische „Pipes & Drums“. Und auch zu sehen ist einiges. Schotten und Schottinen im Kilt, die einer Sportart nachgehen, die man sonst nur aus Dokumentationen im TV kennen mag. Highland-Games stehen dort seit 5 Jahren an diesem Feiertag auf dem Programm. Und zwar nicht irgendwelche, sondern die offiziellen Bayerischen Meisterschaften.
Donnerstag, 28.09.2017 - 14:20

Fatale Kettenreaktion

Von

Bild:(c) Mario K., pixelio.de  -  Guteneck. Am Mittwoch, 27.09.2017, gegen 07:20 Uhr befuhr ein 72-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Schwandorf mit einem Ford die Staatsstraße 2156 in westlicher Fahrtrichtung. Zwischen den Abzweigungen nach Trichenricht und Weidenthal mussten vor dem Mann zwei weitere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines Rückstaus warten.

Die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrei Weidenthal in Guteneck engagieren sich für die KlinikClowns und nahmen ihre Kommunion zum Anlass, kranken Kindern eine Freude mit Clownsbesuchen zu bereiten. Am Palmsonntag hatten sie Palmbüschel für den guten Zweck verkauft und anstatt Gegengeschenke zu machen, den Erlös aus dem Palmbüschelverkauf noch selbst aufgestockt. Gemeinsam spendeten sie jetzt 420.- Euro, die sie Klinik-Clownin „Frau Dr. Zottel“ am vergangenen Donnerstag im der Regensburger Klinik St. Hedwig überreichten.

Guteneck. Kräftige Kerle in wehenden Röcken, fliegende Baumstämme vor grünen Hügeln, starke Amazonen und zwei, drei Schluck hervorragender Whisky: Nein, wir sind nicht im schottischen, sondern im oberpfälzer Hochland unterwegs. Burkhard Graf Beissel von Gymnich schwingt sich selbst in den Kilt und freut sich am 14. Und 15. Juni wieder auf viele Gäste zum „Schottischen Abend“ und den inzwischen legendären „Highland-Games“.

Am Samstag waren traditionelle Bogenschützen zur 1. Bogenjagd auf Schloss Guteneeck eingeladen. Zu dem Turnier begrüßten die Bogenschützen Guteneck e.V. und die SG Waldeslust e.V. aus Regenstauf 70 Schützinnen und Schützen. Das Turnier erstreckte sich über den Bogenparcours der Bogenschützen Guteneck 
mit jagdlichen Distanzen auf 28 Stationen und beinhaltete 3-Pfeil- und Hunterwertungen.

Bild:(c) Angelika Ströbl, pixelio.de  -  Am Freitagabend, 27.01.2017, gegen 19:30 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2156 unweit der Abzweigung nach Oberaich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Fußgänger würde dabei lebensbedrohlich veletzt.

Sonntag, 11.12.2016 - 10:23

Guteneck: Stromaggregat geklaut

Von

Symbolbild: CFalk, pixelio.de

Zur Sicherung der Feuerwehrkräfte bei der Einweisung der Besucher zum  Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck wurden an den Zufahrtsstraßen Beleuchtungen errichtet. Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Sonntag, 04.12.2016, 21.00 Uhr bis Freitag, 09.12.2016, 13.30 Uhr, das an der westl. Zufahrt nach Guteneck neben der Kreisstraße aufgestellte Stromaggregat, welches zur Versorgung der Beleuchtungen diente.

Freitag, 30.09.2016 - 10:35

Bei Zimmereiarbeiten verletzt

Von

Symbolbild: (c) Angelina Ströbel, pixelio.de  -  Am Donnerstag kam es am späten Nachmittag zu einem Betriebsunfall am Gutenecker Schlossgelände, bei dem ein 59-jähriger Arbeiter mittelschwer verletzt wurde.

Seite 1 von 2