Thomas Starringer

Thomas Starringer

Zum mittlerweile vierten Mal stand heuer vor Weihnachten die Übergabe von Warenspenden der CSU-Stadtratsfraktion an die Schwandorfer Tafel an.

Freitag, 16.12.2016 - 16:39

Projekt Halsgrabensteg abgeschlossen

Der Steg über den Halsgraben in Nabburg wurde im Laufe des Jahres 2016 generalüberholt. Nötig war dies nachdem in 2015 ein gutachten ergeben hatte das die Stahlkonstruktion in die Jahre gekommen und nicht mehr sicher war.

Rund 11.000 Haushalte können ab Ende Dezember Bandbreiten bis 100 Mbit/s im Stadtgebiet Schwandorf nutzen.

Im Speise-Saal des Elisabethenheimes fand die schon traditionelle letzte Sitzung des Stadtrates im Jahr statt. Zunächst natürlich mit dem Programm, das zur Dezembersitzung anstand. Hier ging es um die Stadtentwicklung und die Jahresabschlüsse Städtischer Einrichtungen.

Seit der Gründung der Sparkassenstiftung 2004 in Schwandorf  unterstützte diese zahlreiche Projekte im Landkreis. Die haben jedes Jahr einen Themenschwerpunkt, dennoch auch eine Gemeinsamkeit: Menschen und Institutionen vor Ort in Projekte einbinden, miteinander verbinden. Die Stiftung finanziert sich durch Zinserträge ihres Vermögens, das durch Zustiftungen der Sparkasse im Landkreis Schwandorf auf 1,265 Millionen Euro angewachsen ist.

Eine sichere, umweltfreundliche und preiswerte Energie stellt die Städtische Fernwärme in Schwandorf vor. Der Bund fördert deswegen auch die Kosten für Hausanschlüsse, die im Zuge der Erweiterung neu an das Netz angeschlossen wurden. Für 2015 konnten so Werksleiter Walter Zurek und Oberbürgermeister Andreas Feller die Förderbescheide übergeben. Der Zuschuss des Bundes beträgt dabei nach dem neuen Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz 100 Euro pro Meter Fernwärme-Hausanschlussleitung auf dem eigenen Grund.

Samstag, 03.12.2016 - 10:11

Ministerin lobt Ehrenamt

Die Lernende Region Schwandorf/Freiwilligenagentur veranstaltete für Ehrenamtliche aus dem Landkreis Schwandorf einen  Ehrenamtsabend mit Stehempfang in Schwandorf-Fronberg, Sperlstadel.  Als Gäste waren geladen: Staatsministerin Emilia Müller, Landrat Thomas Ebeling und der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller.

Dienstag, 29.11.2016 - 14:09

Neue Baugrundstücke in Klardorf

Die Nachfrage nach günstigem Wohnbauland in der Großen Kreisstadt Schwandorf ist nach wie vor groß. Durch die Ausweisung neuer Baugebiete und den Erwerb attraktiver Grundstücke kann die Stadt Wünsche nach preiswerten Wohnbauflächen erfüllen, in guter Lage mit nahem Autobahnanschluss und mit garantiertem Kinderbonus (Nachlass je Kind in Höhe von 5.000 €) - so bietet das neu ausgewiesene Baugebiet in Klardorf, Ranawerkstraße, eine interessante Perspektive gerade für junge Familien.

Samstag, 05.11.2016 - 09:39

Landhotel in Neunburg hat eröffnet

Das Landhotel Neunburg hat eröffnet. Auf dem Plattenberg in Neunburg v. W. gibt es seit dem 30. Oktober wieder ein Hotel. Johannes Reger und Birgit Götz samt Team stellten sich bei einem zünftigen Eröffnungsfrühschoppen der Öffentlichkeit vor. 22 Doppelzimmer und 2 Junior-Suiten stehen ab sofort Übernachtungsgästen zur Verfügung. Derzeit wird das Hotel  als „Hotel garni“ geführt, also Übernachtung mit Frühstück. Das Restaurant und die Tagungsräume können aber für Firmen und Familienfeierlichkeiten mit Cateringservice gebucht werden. Einen Verantwortlichen und Koch für den Regelbetrieb des Restaurants sucht man noch.

28 Stationen, 20 Hersteller und acht Clubs: so das Programm zur dritten Auflage der Schwandorfer Modelleisenbahn-Ausstellung. Und die lockte am Sonntag zahlreiche Besucher in die Oberpfalzhalle, sehr zur Freude von Organisator Waldemar Aumiller.

Seite 7 von 25