Thomas Starringer

Thomas Starringer

Dienstag, 02.08.2016 - 08:59

Dirndl Donnerstag bei Astrid Söll

„Dirndl-Donnerstag“ – so nennt es sich, wenn Astrid Söll in ihren Showroom und ihr Atelier zum „Meet & Greet“ lädt. Dort mitten in Regensburg-Prüfening kann dann die interessierte Dame nach Herzenslust die gesamte Palette an eben jenen legendären „Söll-Dirndln“ begutachten und mit Gleichgesinnten fachsimpeln. Schließlich stehen mit dem Gäubodenfest, der Herbstdult und mit der Wiesn in München sowie zahlreichen kleineren Veranstaltungen noch zahlreiche Gelegenheiten ins Haus, eine schicke Tracht auszuführen.

Die "Echte Gilde der Marktscheier" ist derzeit am Marktplatz in Schwandorf zu Gast. Noch bis Sonntag kann man ihre Waren kaufen uind sich dabei von Witz und Show unterhalten lassen.

Am Montag den 1. August wird Neunburg v.W. Zielort der 2. Etappe der diesjährigen BR – Radeltour sein. Zwischen 15.00 Uhr und 15.50 wird der Zieleinlauf über die Neunburger Hauptstraße fahren. Ein Imposanter Anblick, so Cheforganisator Wolfgang Slama vom Bayerischen Rundfunk, den sich hoffentlich viele nicht entgehen lassen.

17 Personen wurden am vergangenen Freitag mit der Verdienstmedaille des Landkreises Schwandorf ausgezeichnet. Landrat Thomas Ebeling verlieh die Auszeichnungen, die der Kreistag vorgeschlagen und beschlossen hatte, bei einer Feierstunde im neuen Konrad-Max-Kunz-Saal der Oberpfalzhalle.

Die Party ist gestartet! Pünktlich um 13:00 Uhr war es im Schwandorfer Erlebnisbad endlich soweit, und die große Geburtstagsparty konnte mit dem Nachmittagsprogramm gestartet werden.

800 Jahre ist es her, dass die Pfarrei Pfreimd eigenständig wurde. Aus diesem Grund feiert man nicht nur das ganze Jahr in der Gemeinde, sondern hat sich auch viel Mühe gemacht und im Bürgerhaus eine Ausstellung zusammengetragen.

Freitag, 08.07.2016 - 17:57

60 Jahre Verbraucherservice Bayern

Diesen Anlass feierte man in der Spitalkirche in Schwandorf mit Ehrengästen, darunter Landrat Thomas Ebeling sowie Diözesanvorsitzende des Katholischen Frauenbundes Karin Schlecht und Juliana Daum, Landesvorsitzende des VerbraucherService Bayern (VBS) im  KDFB e.V.

Dienstag, 28.06.2016 - 14:13

Schwandorf bewegt sich

Schwandorf bewegt sich, heißt es am 2. Juli bereits zum 11. Mal im Zentrum der großen Kreisstadt. Dann findet erneut der Schwandorfer Charity Lauf statt. Unter der bewährten Moderation von Armin Wolf finden wieder zahlreiche Sponsorenläufe ihren Eingang ins Programm.

"Das ist ein weiterer großer Tag für uns Johanniter, wir können die Fertigstellung unserer neuen Rettungswache in Freihöls bei Schwandorf feiern". So freute sich Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern bei eben angesprochener Einweihung am Freitag den 24. Juni. Erst vor rund 5 Monaten konnte man den Spatenstich begehen, vor drei Monaten war Richtfest, nun steht der Bau und ist bezugs- und einsatzfertig.

Die Bürgerenergiegenossenschaft Mittlere Oberpfalz (bemo) eG hat ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 hinter sich. Um dies auch öffentlich bekannt zu machen, luden Vorstandsvorsitzender Bürgermeister Armin Schärtl und Aufsichtsratsvorsitzender stellv. Landrat Arnold Kimmerl zusammen mit ihren Stellvertretern Ernst Georg Bräutigam, der für den Bereich Technik die Verantwortung trägt, und Bernhard Werner von der Raiffeisenbank im Naabtal eG nach Nabburg zum Pressegespräch.