Johannes Hartl

Johannes Hartl

Schwandorf. In der Schwandorfer Stadtbibliothek hat Alfred Wolfsteiner sein neues Buch vorgestellt. Die Biographie behandelt das Leben von Pater Augustin Rösch – ein gebürtiger Schwandorfer, der im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv war.

Samstag, 10.11.2018 - 07:47

Ehrenamtliche im Dienst der Sicherheit.

Seit 20 Jahren hilft die Sicherheitswacht, in Schwandorf für mehr Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Aus der Stadt sind sie nicht mehr wegzudenken, lobten Polizei und Ordnungsamt zum Jubiläum.

Im Schwandorfer Stadtarchiv lagern abertausende historische Schätze, jeder Einzelne ein wertvoller Blick zurück in die Vergangenheit. Ein Besuch.

Neun Preisträger hat die Sparkassenstiftung am Montag mit dem Förderpreis 2018 ausgezeichnet. Er kommt speziellen Projekten zugute, die den demographischen Wandel aktiv gestalten.

Schwandorf. Lange wurde diskutiert, wie das historische Regensburger Tor durch ein spezielles Beleuchtungskonzept optisch angedeutet werden kann. Nun hat der Stadtrat aus neun Optionen eine Lösung für die Friedrich-Ebert-Straße ausgewählt, die mit Abstand am dezentesten ausfällt.

Samstag, 20.10.2018 - 12:30

Abhängige Kinder: Schnell Hilfe holen

Schwandorf. In der Oberpfalzhalle hat am Freitag der Suchtmedizin Heribert Fleischmann über die besonderen Gefahren informiert, die der Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen mit sich bringt. Sein Rat: Hilfe sollte möglichst früh in Anspruch genommen werden, auch wenn das Problem harmlos erscheinen mag.

Dienstag, 16.10.2018 - 11:37

Stadtrat gegen Klärschlammverbrennung

Schwandorf. Gegen die Stimmen der CSU-Fraktion hat der Stadtrat am Montag einen Grundsatzbeschluss gefasst, dass Schwandorf als Standort einer Klärschlammverbrennungsanlage nicht infrage kommt. Auch die neuen Straßenreinigungsgebühren sind überraschend durchgefallen.

Schwandorf. Die Geburtshilfe im St.-Barbara-Krankenhaus kann sich über zwei neue Geräte freuen, die der Förderverein des Klinikums gespendet hat. Für die Fachabteilung ist das eine wertvolle Unterstützung.

Schwandorf. Einstimmig hat der Schwandorfer Stadtrat Pläne abgesegnet, in unmittelbarer Nähe zum Globus ein „Freizeit-Viertel“ zu entwickeln. Die Stadträte hoffen, dass dieses Großprojekt Schwandorf weiter belebt.

Montag, 24.09.2018 - 06:14

THW Schwandorf feierte den 65.

Schwandorf. Mit einem zweittätigen Fest hat das THW Schwandorf am Wochenende sein 65-jähriges Jubiläum begangen. Ein spannender Blick hinter die Kulissen und ein buntes Programm lockten etliche Besucher an – trotz des durchwachsenen Wetters.

Seite 2 von 6