Johannes Hartl

Johannes Hartl

Schwandorf. An einem 1,5 Hektar großen Areal an der Libourne-Allee hat ein Investor Interesse bekundet. Er möchte das fragliche Areal für eine wohnbauliche Nutzung entwickeln – die dafür nötige Änderung im Flächennutzungsplan hat der Planungs- und Umweltausschuss einstimmig beschlossen.

Schwandorf. Zwischen 1930 und 1941 wirkte Hans Freymüller, einst Soldat im Ersten Weltkrieg, als Religionslehrer in Schwandorf. Während dieser Zeit referierte und publizierte er regelmäßig über seine Kriegserlebnisse, die in der Bevölkerung auf reges Interesse stießen. Nun sind seine Erinnerungen als Buch erschienen – bearbeitet durch den Historiker Erich Zweck.

Schwandorf. Grünes Licht für den geförderten Wohnungsbau im Egelsee-Gebiet: Im Bauausschuss hat der Stadtrat am Mittwoch die nötigen Ausnahmen genehmigt, um dort ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohneinheiten errichten zu können.

Donnerstag, 14.06.2018 - 19:11

Viel Verkehr im Kreisausschuss

Kreis Schwandorf. Der Landkreis wird ab 2019 ein Rufbus-System einführen, das mit 12 Bedarfssektoren den gesamten Landkreis abdeckt. Auch der aktuelle Sachstand bezüglich der Reaktivierung der Bahnstrecke Burglengenfeld – Maxhütte-Haidhof war Thema im Kreisausschuss.

Mittwoch, 13.06.2018 - 08:28

Schwandorf freut sich auf Streetfood Park

Schwandorf. Es dürfte ein Event der besonderen Art werden: Zwischen dem 29. Juni und dem 01. Juli findet im Schwandorfer Stadtpark der erste Streetfood Park statt. Mehr als 30 Stände warten dort mit Köstlichkeiten aus aller Welt auf  – darunter Gerichte aus Afrika, Thailand und Venezuela.

Schwandorf. Der Schwandorfer Stadtrat hat am Montag ein neues Straßenreinigungskonzept beschlossen. Auch über den aktuellen Sachstand bezüglich des Ostbayernrings sowie über die Rechtslage bei den Wasserrädern und Wehranlagen wurde informiert.

Schwandorf. Stolze 3.000 Euro hat die Jugendfeuerwehr-Krondorf-Richt bei ihrem 25-jährigen Jubiläum für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern erspielt. Sie soll vor allem Kindern zugute kommen, die mit den Folgen einer Bestrahlung zu kämpfen haben.

Schwandorf / Wackersdorf / Steinberg am See. Im Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet an der A93 wurde am Donnerstag der Vorentwurf eines Flächennutzungsplans vorgestellt. Er sieht ein weitläufiges Gewerbegebiet rund um die Autobahn vor – verteilt auf drei Teilflächen.

Mittwoch, 06.06.2018 - 17:37

B85 bleibt nach Brand gesperrt

Schwandorf. Nach dem Brand zweier Heuanhänger in der Nähe von Krondorf bleibt die B85 in Schwandorf weiter gesperrt. Das Feuer (wir berichteten) hatte an der dortigen Brücke erhebliche Schäden angerichtet, die eine Freigabe des Verkehrs nicht wieder erlauben.

Mittwoch, 06.06.2018 - 09:08

Brand zweier Heuanhänger in Schwandorf

Schwandorf. Unter einer Brücke der B85 haben Dienstagnacht zwischen Krondorf und Münchshöf zwei Heuanhänger gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Seite 5 von 6