Johannes Hartl

Johannes Hartl

Schwandorf. Nach neun Festtagen ist das Schwandorfer Volksfest am Sonntag zu Ende gegangen. Die erste Bilanz fällt positiv aus — vor allem die Sicherheitslage war besser denn je.

Symbolbild: (c) by_Dieter Schütz_pixelio.de

Kreis Schwandorf. Der akute Platzmangel im Sonderpädagogischen Förderzentrum Nabburg war am Montag Thema im Kreisausschuss für Planung und Bau. Insgesamt drei verschiedene Optionen sollen zur Lösung geprüft werden – darunter ein kompletter Neubau.

Donnerstag, 10.05.2018 - 09:58

Jubiläum Jugendfeuerwehr Krondorf-Richt

Schwandorf. Die Jugendfeuerwehr Krondorf-Richt feiert am Samstag ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie kann auf eine preisgekrönte Jugendarbeit zurückblicken, die beispielgebend für andere Feuerwehren ist. Ein Besuch.

Schwandorf. Oberbürgermeister Andreas Feller hat am Montag gemeinsam mit Vertretern der Firma STRABAG die Bauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße eröffnet. Für 3,2 Millionen Euro soll dort eine Flaniermeile entstehen, die Bürger und Besucher gleichermaßen anlockt.

Dienstag, 01.05.2018 - 09:13

Ehrenamtskarten verliehen

Schwandorf. Zwölf von insgesamt 16 Schwandorfern haben am Montag ihre Ehrenamtskarten in Blau von Oberbürgermeister Andreas Feller erhalten. Sie dienen jeweils als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement, das die Gesellschaft als Ganzes bereichert.

Mittwoch, 25.04.2018 - 09:16

Keine größeren Bedenken beim Baugebiet

Schwandorf. Im Umwelt- und Planungsausschuss hat sich der Schwandorfer Stadtrat mit den Einwendungen der Bürger beschäftigt, die zum Baugebiet „Schübelfeld West“ eingebracht wurden. Handlungsbedarf bestehe nicht – die nötigen Maßnahmen seien alle unternommen. 

Schwandorf. Nach dem tödlichen Unfall auf der Adenauer-Brücke haben sich Vertreter des Ordnungs- und des Tiefbauamtes am Dienstag über die entstandenen Schäden informiert. Auf die Stadt dürften demnach umfassende Maßnahmen zukommen.

Kreis Schwandorf. Am Montag hat der Kreistag seinen Haushalt für das Jahr 2018 verabschiedet. Mit einer Rekordsumme von 159,2 Millionen soll der Landkreis „fit für die Zukunft“ gemacht werden.

Mittwoch, 11.04.2018 - 08:15

Kunst-Kosmos aus Papier

 

Schwandorf. Papier in seiner gesamten Bandbreite – das zeigt die neue Ausstellung „regarding: papers“, die am 15. April offiziell im Oberpfälzer Künstlerhaus eröffnet wird.

Schwandorf. In der 2. Hauptausschusssitzung wurde am Montag der Haushalt der Stadt Schwandorf für das Jahr 2018 vorberaten, der sich auf 80,4 Millionen beläuft. Er soll als „Weichenstellung für ein wachsendes Schwandorf“ dienen, so  Oberbürgermeister Andreas Feller.

Seite 6 von 6