Amberg-Sulzbach.  Im Zeitraum von Freitagmittag bis Sonntagvormittag wurden bei insgesamt zehn Vorfällen im Stadtgebiet Amberg 33 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt. Auch in Hohenburg und Hirschau mussten die Beamten tätig werden.


Mehrfach waren in Amberg Personen ohne den vorgeschrieben Mund-Nase-Schutz in der Innenstadt unterwegs. Häufig wurde hier auch Alkohol konsumiert, wobei dies gerade in der Fußgängerzone nicht erlaubt ist. In einem Fall wurden Angehörige von fünf verschiedenen Haushalten in einem Pkw festgestellt. 

Mehrere Male wurde auch gegen die ab 22:00 Uhr geltende Ausgangssperre ohne triftigen Grund verstoßen. Erklärungsversuche waren meist die Besorgung von Alkohol oder Zigaretten. Manche Betroffenen hatten auch gar keine Erklärung für den nächtlichen Ausflug.

Die Betroffenen müssen nun mit einem Bußgeldverfahren aufgrund Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz rechnen.

Corona-Verstöße in Hohenburg

Am Samstagabend konnte in einem privaten Haushalt vier Personen aus drei unterschiedlichen Haushalten festgestellt werden.

Alle vier müssen sich nun aufgrund eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz verantworten.

Gegen Ausgangssperre verstoßen

Am Freitag kurz vor Mitternacht ging bei der Polizei Amberg eine Meldung ein, dass sich vier Personen trotz Ausgangssperre vor einem Privatanwesen aufhalten sollen. Bei der Überprüfung vor Ort ergriffen die jungen Personen schlagartig die Flucht. Eine konnte jedoch nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Sie konnte keinen triftigen Grund für das Verlassen der eigenen Wohnung nach 22:00 Uhr nennen. 

Zu den drei anderen Flüchtigen wollte die 16-jährige Betroffene keine Angaben machen. Sie erwartet nun ein Bußgeldverwahren wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.