Amberg. In der Nähe des Kreisverkehrs zum Klinikum wartete gestern (08.04.2020, 09:00 Uhr) in seinem Auto sitzend ein 72-jähriger Amberger auf seine Frau. Vor ihm parkte roter VW ein, ausgestiegen ist eine ca. 60-jährige Dame. Um die Straße zu überqueren, benutzte sie nicht den nahen Zebrastreifen, sondern querte an Ort und Stelle und übertrat dafür einen Grünstreifen. Als ihr Rückweg ebenso verlief, sprach sie der Mann an und meinte, dass sie nicht unbedingt ein Vorbild für Kinder sei, wenn sich im Nahbereich doch ein ordentlicher Überweg befindet.
Die Dame entgegnete, dass sie sich keiner Schuld bewusst sei und nicht provozieren lasse. Dann wurde es laut Polizeibericht aber undamenhaft. Die Frau zeigte dem Mann zum Abschied demnach den Mittelfinger und  ihm drei Mal ins Auto. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erhält die Spuckerin deswegen nicht nur eine Anzeige wegen Beleidigung, sondern auch wegen einer versuchten, gefährlichen Körperverletzung. Hierbei spielt ihr unbekannter Gesundheitszustand keine Rolle, es reicht laut Polizei ihr abgezieltes Verhalten eine andere Person zu infizieren oder zumindest den Anschein zu erwecken.