Interkommunales Gewerbegebiet

Wackersdorf. Im zweiten Anlauf nahm der Rat des „Zweckverbandes Interkommunales Gewerbegebiet“ bei seiner Sitzung am Dienstag im Saal des Feuerwehrgerätehauses die Haushaltshürde und verabschiedete den Etat 2017, der im Vermögenshaushalt mit 1,139 Millionen Euro und im Verwaltungshaushalt 129 000 Euro abschließt.

Die Verbandsräte beschlossen ferner eine Kreditaufnahme von 1,1 Millionen Euro für Investitionen. An der  Finanzierung der nicht gedeckten Ausgaben im Verwaltungshaushalt beteiligen sich die Stadt Schwandorf und die Gemeinde Wackersdorf mit je 55 215 Euro und die Gemeinde Steinberg am See mit 12 270 Euro.  Die 39 000 Euro, die im Vermögenshaushalt nicht gedeckt sind, steuern Schwandorf und Wackersdorf mit je 17 550 sowie Steinberg am See mit 3900 Euro bei.

Die Rechtsaufsicht des Landratsamtes zwang die Verbandsräte zu einer zweiten  Abstimmung, weil bei der Sitzung am 26. Oktober nicht alle Verbandsräte anwesend waren. Am Dienstag war das Gremium nun komplett und verabschiedete den Etat satzungsgemäß.

Mitarbeiter-Kinder-Tag im Rathaus
Entschärfungen von zwei Zehn-Kilo-Splitterbomben