International gesuchter Mann bei Kontrolle in Gewahrsam genommen

Pleystein. Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus stellten am Mittwoch, den 16.01.2019, bei einer Kontrolle einen Mann mit rumänischer Staatsangehörigkeit fest, für den ein Europäischer Haftbefehl besteht. Er wurde in Gewahrsam genommen.

Gegen 05:30 Uhr führte die Nase der erfahrenen Polizisten zur Anhaltung eines VW-Passat mit französischer Zulassung nahe der A6 bei Pleystein in Fahrtrichtung Waidhaus. Einer der Mitfahrer in dem PKW wies sich mittels einem Reisepass aus, der von den Kontrollbeamten als Fälschung erkannt wurde.


Die detaillierte Kontrolle des Mannes führte schließlich zu seinen echten Personalien und damit zu einer Fahndung nach ihm. Der 25-Jährige ist mit einem Europäischen Haftbefehl aus Rumänien zur Festnahme ausgeschrieben. Er muss sich wegen Eigentumsdelikten in seinem Heimatland verantworten.

Nach seiner Festnahme wurde er am 17.01.2019 einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt, welcher eine Festhalteanordnung erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Der Sachverhalt wird über die Generalstaatsanwaltschaft beim Oberlandesgericht vorgetragen, das über die Überstellung des Gefangenen in sein Heimatland entscheiden wird.

Ausbau des Unterislinger Wegs mit Neubau einer Geh...
Verabschiedung des langjährigen Referenten bei Sen...