Interview: Austropop der Extraklasse

Einen unterhaltsamen Abend erlebten kürzlich die zahlreichen Besucher in der Weidener „Max Reger Halle. Das Vorprogramm mit Michael Wolfschmidt und der Hauptact "I am from Austria – The Show“ hatte wirklich für jeden etwas dabei und ließ keine Wünsche offen. Der Ostbayern-Kurier hat Sänger Matthias getroffen.

Die 6 Vollblutmusiker Manuel (Gitarre, Gesang), Matthias (Gitarre, Gesang), Peter „Schutti“ (Gitarre, Gesang), Reiner (Akkordeon, Keyboard), Bernhard (Bass) und Robert (Schlagzeug) überzeugten bei der perfekten Auswahl der großen Hits aus Österreich mit musikalischer Souveränität und Perfektion.

  • Ob bei Wolfgang Ambros’ „Skifoan“, als alle jubelnd die Arme in den Himmel streckten, bei Rainhard Fendrichs „Macho Macho“, wo jede Zeile auswendig mitgesungen wurde, oder bei Hubert von Goiserns „Weit weit weg“, als man sich schmachtend in den Armen lag..  die Besucher hatten ihren hellen Spaß daran.

Die derzeit größte „Austropop–Show“ Europas trägt diesen Namen zurecht und nicht umsonst. Mit Humor, Spielfreude und Authentizität entzündeten die Musiker von „I am from Austria“ ein Hitfeuerwerk auf der Bühne, das über 50 Jahre lang Geschichte geschrieben hat, und das nicht nur in Österreich.

Die amüsante sowie berührende musikalische Reise führte durch das unerschöpfliche Hitrepertoire des Austropops mit Klassikern von STS, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Rainhard Fendrich, Hubert von Goisern, Opus, EAV und vielen anderen populären Austria-Stars.  

I am from Austria“– The Show – so fing alles an. 

„I am from Austria – The Show“ begeisterte bereits beim Auftakt im Dezember 2013 über 1500 Zuschauer in drei ausverkauften Konzerten. Seither tourt die Show durch Bayern - und immer mehr begeisterte Fans folgen ihr, bisher schon weit über 20.000. Die ausverkauften Konzerte der letzten zwei Jahre und die positiven Reaktionen in der Presse und in den sozialen Medien zeigen: Austropop lebt und die Fans lieben es!  

Auf die Bühne gebracht wird das alles von einer eigens dafür „gecasteten“ sechsköpfigen Band. Allesamt Musiker, die den Austropop quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben, verliebt waren in die Hits und sie selbst schon als Teenies nachspielten. So ist es nicht verwunderlich, dass man manchmal glaubt, die Originale zu hören. 

Mit seiner kratzigen Reibeisenstimme berührt „Hias“ die Fans im Herzen und bringt sie gleichzeitig zum Lachen. Peter „Schutti“ moderiert locker und sympathisch durch den Abend und wird auch gern „Großvater“ der Band genannt, schließlich ist er mit STS groß geworden. Chris ist der Mann, der es schafft, mit nur einem Wort eine Geschichte auf den Punkt zu bringen. Als Gesangvirtuose und Solo-Gitarrist überrascht er sowohl Publikum als auch seine Band-Kollegen ständig aufs Neue.

Reiner komplettiert die Band mit herzhaften Sounds und typischen Klängen des Austropops auf seinem Keyboard. Bernhard ist der mit dem Talent zum Rockstar. Jahrelang tourte er durch sämtliche Proberäume dieser Welt. Roberts Passion ist der Rhythmus. Mit seinen coolen und fetzigen Grooves spielt er sich so jedes Mal in die Herzen der Fans. Kein Mensch hätte damals gedacht, wie erfolgreich diese Mundarthits auch noch im jetzigen Jahrhundert gespielt werden.

Und der Austropop lebt weiter: in neuen Interpretationen von den Chartstürmern Wanda, Bilderbuch oder Seiler & Speer. Doch an die großen Gefühle rühren bis heute noch immer Danzer, Ambros und Fendrich. Für den Ostbayern-Kurier nahm sich Frontsänger Matthias Rasch (Hias) Zeit für ein Interview:

  • OK: Ihr wurdet für „I am from Austria- the Show“ gecastet. Wie kann man sich das genau vorstellen? Wie lief das ab?

Matthias (Hias): „Gecastet“ ist nicht das richtige Wort, ausgesucht trifft es wohl besser. Bis auf Manuel, der neu zur Band stieß und Reiner am Keyboard waren wir zuvor schon als „STS“-Coverband „Auf a Wort“ unterwegs. Das Management von „ I am from Austria“ hat uns gesichtet und die Idee zu diesem Projekt erläutert. Wir haben zugesagt und stehen jetzt seit 2013 gemeinsam mit der Show „I am from Austria“ auf der Bühne.   

  • OK: Seid ihr alle Österreicher?

Matthias (Hias): Nein, die Band besteht aus sechs bayerischen Musikern, die alledirekt an der Grenze zu Österreich leben.

OK: Habt ihr ein festes Repertoire oder werden einige Songs auch mal kurzerhand ausgetauscht, immerhin macht u.a. Fendrich auch heute noch gute Musik, man denke nur an „Schwarz oder Weiß“

Matthias (Hias): Wir sind alle keine Profimusiker und gehen nebenbei noch in unsere Arbeit. Es wäre schon aus Zeitgründen gar nicht möglich, immer wieder neue Songs einzustudieren. 

  • OK: Habt ihr mit diesem Riesen-Erfolg der Show gerechnet?

 Matthias (Hias): Nein, überhaupt nicht. Es sind ja auch noch viele andere gute Austropop -Coverbands unterwegs. Natürlich besitzt „I am from Austria – theShow“ ein großes ausgiebiges Repertoire von vielen Künstlern, das unterscheidet uns schon von vielen anderen Coverbands, die sich meistens auf einige wenige Künstler spezialisiert haben. Wahrscheinlich liegt darin das Geheimnis unseres Erfolges. 

  • OK: Werdet ihr im Privatleben erkannt und angesprochen auf dieses Projekt?

Matthias (Hias): Wir werden schon öfters darauf angesprochen, aber dann eher im Bekanntenkreis.

 

  • OK: Wie viele Jahre, denkt ihr, wird es diese Show noch geben? Was sind eure Pläne danach?

Matthias (Hias): Solange die Leute unsere Show noch sehen wollen ist an ein Ende nicht zu denken. Natürlich spielt auch immer der Faktor Gesundheit und Familie eine große Rolle. Aber ich denke schon dass es noch ein paar Jahre so weitergehen wird. Da wir alle auch noch in anderen Bands tätig sind, wird nach diesem Projekt, der Schritt zurück zur Heimatcombo erfolgen.  

  • OK: Welchen Ratschlag oder Lebensphilosophie wollt ihr euren Fans oder Musikerkollegen mit auf dem Weg geben?

Matthias (Hias): Wir sagen es bei jedem Auftritt zur Begrüßung auf der Bühne: „Scheisst´s eich nix, wir scheissen uns a nix“. Übersetzen könnte man das vielleicht auch mit dem Satz „Traut Euch, endlich eure Träume zu leben“. 

 

Neue Bäume für den Badeplatz
Drei Verletzte bei Unfällen