Interview mit Lizzy Aumeier

Sie kam, sah und siegte „Super Lizzy“ machte ihren Namen alle Ehre und eroberte die Gäste in der Nordgauhalle in Nabburg im Sturm. Die erfolgreichste  Kabarettistin aus der Oberpfalz Lizzy Aumeier (Sulzbürg, Raum Neumarkt) nahm in ihrem neuem Programm „Super-Lizzy“ wie immer kein Blatt vor dem Mund und begeisterte ihr Publikum mit Lachsalven im Minutentakt. Auch die geringe Besucherzahl in Nabburg bereitete dem erotischen „Fräuleinwunder“ keine Probleme. Die Zuschauer die da waren, hatten ihr Kommen wahrlich nicht bereut und erlebten eine „Lizzy“ in Hochform. Im Vorfeld der Veranstaltung fand die Gewinnerin des deutschen Kabarettpreises 2010 und bayerischen Kabarettpreises 2012 Zeit für ein Interview für unsere Zeitung.

 

Gattaut: Deine Antwort auf Superman, Wonderwoman und Godzilla heißt es in deinem aktuellen Soloprogramm „Super Lizzy“ Wie kamst du darauf Dich mit diesen „starken“ und doch unterschiedlichen Artgenossen zu vergleichen?

Lizzy: Natürlich hat diese Gleichsetzung mit Übertreibung und Satire zu tun. Ich hätte mich auch als Sexgöttin titulieren können, ok das wäre natürlich etwas realistischer gewesen (lacht). Ich wandere in meinem Programm durch Raum und Zeit, es gibt Geschichten aus allen Epochen der Erdgeschichte und da kommen diese Wesen eben mit mir in Kontakt, und frage nicht wie…

Gattaut: Gibt es große Unterschiede vom Zuspruch des Publikums bei einem Solo-Abend-Auftritt? Heute in Nabburg z.B, sind nur wenige Besucher da. Wenn ja, ist es regional bedingt oder wie würdest Du das erklären?

Lizzy: Solche Abende gibt es immer wieder mal. Die Ursachen dafür zu erforschen, ist mir echt nicht wichtig. Ich werde deswegen genauso alles geben und versuchen der  kleineren Besucherschar einen lustigen und beschwingten Abend zu präsentieren. Ich freue mich auf die Leute die da sind und ich hoffe sie haben Spaß mit mir.

Gattaut: Lizzy Aumeier ist eine waschechte Oberpfälzerin. Was gefällt Dir am besten an Deiner Heimat?

Lizzy: Ganz klar die Bodenständigkeit und der Charakter der Leute. Ich bin am Land aufgewachsen, ich fühlte mich immer wohl und beschützt. Angstfrei und Unkompliziert durchs Leben. Bei uns waren alle Türen offen, auch die der Nachbarn, da gab es nie Berührungsängste. Ich kann echt von einer unbeschwerten Kindheit sprechen.

Gattaut: Wie steht Lizzy Aumeier zur Politik? Wie würdest Du die aktuelle „Flüchtlingsproblematik“ umschreiben?

Lizzy: Veränderungen machen immer Angst. Aber sie bringen auch neue Chancen und Möglichkeiten. Ich bin stolz auf mein Bayernland, wie es mit den Flüchtlingen umgeht. Wenn man an Ungarn denkt, wird mir echt schlecht. Mein Neffe Simon (11 Jahre) war mit seinem Opa am Münchner Hauptbahnhof als eine Anzahl an Flüchtlingen ankam. Er hat sein Taschengeld geopfert und dafür Essen und Getränke für die Flüchtlinge gekauft und verteilt, Wir waren alle mächtig stolz auf ihn. Klar, dass der Opa danach das Taschengeld wieder mit Tränen der Rührung in den Augen aufgebessert hat. Aber davon können wir alle nur lernen. Wie wir jetzt mit dieser Situation umgehen, das wird uns für die Zukunft prägen.

Gattaut: Gibt es schon Projekte für die Zukunft? Wie geht die Karriere der Lizzy Aumeier weiter?

Lizzy: Ja klar, ich drehe demnächst mit Brad Pitt in Hollywood (lacht laut), nein im Ernst ich schreibe meine Biographie und wahrscheinlich wird ein Buch daraus entstehen. Am 23.11. 2015 gibt es im bayerischem Fernsehen außerdem, in der Reihe „Lebenslinien“, eine längere Reportage über mich zu sehen, die wir schon abgedreht haben. Da geht es unter anderem über mein Engagement für psychisch Kranke.

Gattaut: Was würde „Lizzy“ niemals  tun?

Lizzy: Ich könnte mich niemals mit jemanden anfreunden, der rechts gesinnt ist. Wären es auch Familienmitglieder, ich würde mich von ihnen ganz klar abwenden.

Gattaut: Welchen Ratschlag oder Lebensphilosophie könntest Du unseren Lesern  mit auf den Weg geben?

Lizzy: Fangt endlich an, euch selbst zu lieben und zu respektieren. Jeder Mensch ist schön. Nur wer liebt kann auch geliebt werden.

Am 07. November 2015 gastiert Lizzy Aumeier mit ihrem Soloprogramm „Super-Lizzy“ im evangelischen Vereinsheim in Weiden. Beginn ist 20:00 Uhr. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

 

Scheibe mit Stein eingeworfen
Aquaplaning führte zu Unfall mit vier Verletzten