Kaum zu glauben, dass, seit der letzten Jahreshauptversammlung, bereits ein Jahr vergangen ist. Die neue Vorstandschaft des Skiclubs Neunburg hat das erste Jahr hinter sich und mit Bravour gemeistert.

Im letzten Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung hob Hans Schmid, Beauftragter für die Wandertouren, dies besonders hervor „Ihr habt es so super gemacht, das verdient einen großen Applaus!". Eine großartige Skisaison 18/19 konnte der Skiclub verzeichnen. Mit insgesamt 764 Mitgliedern ist der Skiclub ein gut aufgestellter Verein. Frank Steffens, 1. Vorsitzender, begrüßte alle Anwesenden, Übungsleiter und die Vorstandschaft, besonders die Gründungsmitglieder Annemarie Dietrich, Werner Dietrich und Albert Bauer sowie den Ehrenvorstand Günther Dietrich. Er gab bekannt, dass in diesem Jahr keine Satzungsänderungen und Wahlen anstehen. Die Jahreshauptversammlung wurde rechtzeitig in der Presse, per Social Media und auch brieflich angekündigt.


In seinem Rückblick ging Steffens auf die vielen Highlights der vergangenen Saison ein. „Es ist ein toller Zusammenhalt bei uns. Man braucht nicht viel miteinander reden, jeder ist hilfsbereit und es herrscht immer eine gute Stimmung." Mit diesen Worten dankte Steffens allen Helfern und Übungsleitern für Ihr tolles Engagement. Alle Veranstaltungen des Skiclubs wurden sehr gut angenommen.

Rekordverdächtig waren die Teilnahmen an der Jugend/Familienfahrt und bei den Skikursen. In seinem Bericht ging Christian Blößl, Jugendleiter, explizite auf die Jugendfahrt an Fasching nach Eben im Pongau ein. Mittlerweile müssen zwei Busse eingesetzt werden. Im Jugendgästehaus Steiner feierte man 2019 fünfjähriges Jubiläum, und die Anfragen der Teilnehmer kommen bereits im August. In 11 Kursen schulten die Übungsleiter an vier Tagen die Skischüler am Arber. Eigene Verpflegung am Bus und die familiäre Atmosphäre kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Auch die Tagesfahrten nach Maria Alm und Scheffau waren dank des spitzen Wetters ein super Erfolg und für alle Mitfahrer ein Erlebnis. Frank Steffens verwies besonders auf das Busunternehmen Bauer, das bei allen Fahrten einen sicheren Transport gewährleistet.

„Unsere Skigymnastik hat mittlerweile schon Kultstatus" freut sich Steffens. Natascha Bauer bereitet die Teilnehmer von Oktober bis April einmal wöchentlich, optimal auf die Skisaison vor.„Seit 40 Jahren" können wir die Skigymnastik anbieten, das ist nicht selbstverständlich", bedankte sich Steffens beim anwesenden Albert Bauer, der vor seiner Frau Natascha die Skigymnastik geleitet hat. „Ich kann nur sagen, wer zur Skigymnastik geht, der blüht wieder auf. Ich habe es immer gerne getan!" gibt Bauer an.

Ein Highlight sei jedes Jahr die Hütte beim Burgadvent. Frank Steffens betonte das Engagement von Christian Blößl, der Verantwortlich für den Einkauf, Aufbau, Organisation sei.

Alois Vitzthum, Leiter der Mountainbikegruppe, freute sich in seinem Bericht über die rekordverdächtige Teilnehmerzahl bei den wöchentlichen Radtouren. „Mich flasht es immer, wie viele Leute Interesse zeigen und mitfahren. Die Abschlußtour Kallmünz auf Jurasteig und Jakobsweg war eines der Saisonhighlights!".

Von April bis September treffen sich die Rennradler und Mountainbiker einmal wöchentlich zu verschiedenen Touren. Hier dankte Vitzthum Jürgen Bauer für die Vertretung und Erwin Krämer und Max Gebhard für die Unterstützung, Motivation und Tourenauswahl. Auch Markus Scheuer, Leiter der Rennradgruppe, zog durchwegs positive Resonanz „Wir konnten zwei Leistungsgruppen anbieten und fuhren pro Tour im Durchschnitt 50-65 km." Die 2. Gruppe leitete Georg Mehltretter. Begeistert zeigten sich alle über den Gruppenzusammenhalt und die unfallfreie Saison.

Stark vertreten mit 25 Teilnehmern traten die Skiclubler mit neuen – extra angefertigten – Skiclubtshirts, bei der Neunburger Wiesn mit Festzug auf. Steffens bezeichnete die Gruppe als Stimmungskanone. Hier konnte gleich Werbung für das 50-jährige Jubiläum des Skiclubs gemacht werden, welches am 12./13. September im Rankl Hof in Seebarn groß gefeiert wird.

Die geführten Wanderungen von Hans Schmid erfreuen sich großer Beliebtheit. In seinen Ausführungen gab Schmid mit Freude einen kurzen Einblick über die einzelnen Touren und Strecken „Wenn es mit der Gesundheit geht, mach´ ich es, solange es passt!"

Steffens stellte den neuen Flyer der Saison 19/20 vor.Die neue Saison hat bereits mit einer neuen Veranstaltung begonnen. Der Skibasar am 09.11. im Pfarrheim war gut besucht. Hier dankte Steffens allen Helfern und auch dem Stadtpfarrer Wagner für die Nutzung der Räume. Die Vorstandschaft hatte auch viel Neues in petto: Für die Tagesfahrten wird des erstmals eine Onlineanmeldung geben, im Jubiläumsjahr ist ein Jubiläumsrennen mit den Skifreunden aus Waldmünchen geplant, und die große Jubiläumsfeier findet im September im Ranklhof statt.

In ihrem Kassenbericht gab Miriam Weigl Einblick über die Einnahmen und Ausgaben während des Jahres. Ein großer Posten der Ausgaben waren die Fortbildungskosten. Neun Übungsleiter konnten in der vergangenen Saison weitergebildet werden. Hier betonte Weigl ausdrücklich, dass der Skiclub Neunburg besonderen Wert auf die Fortbildungen der Übungsleiter lege. „Ein guter Qualitätsstandard sei uns besonders wichtig." gab auch der 1. Vorsitzende Steffens an. Nach dem Kassenprüfbericht und der Entlastung der Vorstandschaft führte Steffens zusammen mit Carina Leitl, Schriftführerin, die Ehrungen durch: Maria Bücherl und Edeltraud Schmid für 20 Jahre, Christoph Steffens und Frank Steffens für 30 Jahre, sowie Franz Beer, Wolfgang Förster und Tanja Sorgenfrei für 40 Jahre Zugehörigkeit.

In seinem Abschlußresümee erklärte Steffens „Ich mach es sehr gerne, der Skiclub liegt mir einfach am Herzen."