Der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Bundeswahlkreis Schwandorf/Cham und verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Karl Holmeier, hat jüngst einen Brief vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), erhalten. Hintergrund des Schreibens ist der Lärmschutz bei zu der zu elektrifizierenden Bahnstrecke Regensburg-Hof.

In dem Schreiben teilt der Minister mit, dass er der Deutschen Bahn AG und dem Eisenbahn-Bundesamt mitgeteilt habe, „dass die Planung für die Elektrifizierung dieser Strecke in diesem Einzelfall unter Zugrundelegung von Lärmvorsorge durchzuführen ist. Es wird für das gesamte Ausbauvorhaben in der Planung der Standard der Lärmvorsorge gemäß Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV) vorgesehen“.


Für Karl Holmeier ist das Schreiben des Ministers ein sehr großer Vertrauensbeweis: „Mit seinem Brief bestätigt unser Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sein Wort, das es den Bürgerinnen und Bürgern der Region schon Ende Juli bei einer Informationsveranstaltung zum zukünftigen Lärmschutz entlang der Bahnstrecke Regensburg-Hof gegeben hat. Mit diesem sehr positivem Bekenntnis können die Planungen nun ohne unnötige Aufregung begonnen werden.“