Jeden Tag eine Anregung – die Volkshochschule

Die Programmerstellung der Volkshochschulen im Landkreis für das Herbst/Winterheft ist derzeit kurz vor dem Abschluss. Die Kursplanung ist allerdings etwas anders als sonst.

Die Abstandsregeln sind es vor allem, die berücksichtigt werden müssen. Dies ist bei Sprachkursen noch relativ leicht, denn hier sind es meist eingeschworene Gruppen, die beim Unterricht auch nicht mehr Aerosole als nötig produzieren. Die Einzeltische lassen sich meist gut im Raum verteilen.


Vorträge und Führungen müssen genauso an die Hygieneregeln angepasst werden, weil sonst die Kommunikation nicht mehr funktioniert. Außerdem gilt für sie alle die Anmeldepflicht, da nur dann Höchstbelegung und auch die Nachverfolgung im Ansteckungsfall zu gewährleisten sind.

Problematischer sind Fitnesskurse, "deutlich mehr als 1,5m Abstand" bedeutet eben auch, dass man ab jetzt nicht das Auge zudrücken kann und zumindest einen auf der Warteliste noch in den Kurs nimmt. Hier müssen Kurse eher geteilt werden - sofern dies bei den bestehenden Hallenbuchungen überhaupt geht.

Und gerade die so beliebten und wichtigen Kurse in Wassergymnastik können derzeit nicht durchgeführt werden, weil die Abstandsregeln im Becken und Außenbereich der Umkleiden nicht ohne Weiteres eingehalten werden können.

Es ändert sich also etwas im Volkshochschulbereich – nicht nur hin zur Digitalisierung, die das so wichtige Begegnen beim Lernen erschwert stattfinden lässt. Bei aller Modernität und Wandlungsbereitschaft im Bildungsbereich ist dies doch eben auch Ziel des lebenslangen Lernens: Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen, eigene Meinungen zu überdenken, eigene oder fremde Vorurteile abzubauen.

Es ändert sich auch etwas im Selbstverständnis der Volkshochschulen. Die beständige Weiterentwicklung des Programms bedeutet ja auch, Impulse aufzunehmen und mitzuentwickeln, sei es aufklärend in die eine oder andere Richtung, sei es wichtige Themen wachzuhalten, die in unserer schnelllebigen Zeit manchmal eine recht kurze Halbwertszeit haben.

Volkshochschulen vernetzen sich, um dem eigenen Anspruch gerecht werden zu können, und sie bringen die Fragenden und die Antwortenden zusammen. Und manchmal passieren solche Denkanstöße bei Teilnehmern in Fitness- oder Kalligrafie-Kursen – einfach weil man sich begegnet. Das ist ein zu hohes Gut, um es leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Das neue Programm des Verbunds der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf erscheint Anfang September. Das Heft wird etwas dünner ausfallen, aber immer noch fast für jeden Tag eine Anregung bieten.

Der Verbund der Volkshochschulen im Landkreis:

VHS Nabburg e.V.

VHS Neunburg vorm Wald e.V.

VBW Nittenau / Bruck e.V.

VBW Oberviechtach / Schönsee e.V.

VHS im Städtedreieck e.V.

Versuchtes Sexualdelikt zum Nachteil einer Joggeri...
Publikumsverkehr im Schwandorfer Rathaus