Johanniter eröffnen Rettungswache im Kreis Schwandorf

„Das ist einer der Tage in der Geschichte der Johanniter Ostbayern, der ein wirklich großer ist“ . Mit dieser Aussage begann Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern, seine Festrede. Grund für die Feier am Freitagabend in Schwarzenfeld war die Segnung weiterer Fahrzeuge, aber vor allem der Einstieg in den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst im Landkreis Schwandorf.

Nach der langersehnten Vertragsunterzeichnung betreibt der Regionalverband Ostbayern seit 1.10. einen zusätzlichen Rettungswagen. Für ihn und weitere Fahrzeuge, die im öffentlich-rechtlichen Dienst unterwegs sein werden, gibt es nun auch eine Rettungswache. Errichtet wird diese auf dem Johannitergelände in Schwarzenfeld, doch schon in 2016 wird sie nach Schwandorf Nord, genauer gesagt nach Freihöls umziehen. Dort entsteht zur Zeit eine neue Wache. Man plant mit vier hauptamtlichen Kräften, die von 9 – 21 Uhr an 365 Tagen im Jahr im Dienst sein sollen.

Aber auch die Ehrenamtlichen sind gefragt, gerade am Abend rechnet man verstärkt mit ihrem Einsatz. Ortsbeauftragter Andreas Kramer ergänzte dies mit den Worten „Wir sind mittendrin! Schon am zweiten Tag wurde neben dem eingesetzten Fahrzeug auch ein ehrenamtliches Team für eine Verlegungsfahrt angefordert. Ohne das starke Rückgrat des Ehrenamtes geht es nicht.“

So war es auch nicht verwunderlich, dass zu diesem Ereigniss zahlreiche Ehrengäste aus Politik und allen Hilfsoraginisationen der Region gekommen waren.
Im Rahmen der Feier wurden auch noch weitere Fahrzeuge gesegnet. So konnten die Johanniter in Schwarzenfeld durch die großzügige Unterstützung ihres Fördervereines, der Raiffeisenbank im Naabtal sowie der Marktgemeinde einen Logistik LKW und eine mobile Sanitätsdienst-Station anschaffen und nun in Dienst stellen.

Auf die neue „San-Station“ ist man im Verband besonders stolz. Sie ist ausgestattet wie ein Rettungswagen, hat also alle relevanten medizinischen Geräte und Einrichtungen an Bord. Neben einem großen Patientenbereich verfügt sie aber auch über einen Aufenthaltsbereich mit Teeküche. Im Einsatz wird sie mit vier Personen besetzt und bietet Platz für zwei liegende Patienten. Mit dieser Ausstattung ist die Station die perfekte Ergänzung bei Veranstaltungen und Festen.

Schwerer Motorradunfall am Feiertag
Zusammsenstoß mit einer Verletzten