Johanniter-Krabbelstubenkinder machten Ausflug zur Feuerwehr

In der Johanniter-Betriebskrabbelstube der Maschinenfabrik Reinhausen „Villa Kunterbunt“ dreht sich derzeit alles um das spannende Thema „Feuerwehr“. Dabei durfte natürlich ein Besuch bei der „waschechten“ Feuerwehr nicht fehlen. Die beiden Feuerwehrmänner Markus Weinbeck und Klaus Mittenmaier holten die Kleinen mit zwei Feuerwehrautos von der „Villa“ ab und machten sich mit ihnen auf den Weg zur Feuerwehr Weichs.

Dort angekommen erklärten die „Feuerwehrler“ den aufgeregten Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Dabei durften die Mädchen und Jungen die Sicherheitsstiefel auf ihre Festigkeit testen, Feuerwehrjacken anziehen und Helme aufsetzten. „Die „großen“ Kinder trauten sich sogar, eine Atemschutzmaske aufzusetzen“, so Einrichtungsleitung Jasmin Dippel.
Von der Theorie zur Praxis ging es dann anschließend bei der Löschübung. Der große Wasserschlauch begeisterte die Kleinen dabei am meisten und sie durften sogar gemeinsam und unter Anleitung von Markus Weinbeck und Klaus Mittenmaier Wasser spritzen. Bei warmen 28 Grad nutzten ein paar Kinder gleich die Gelegenheit, sich unter dem kühlen Strahl zu erfrischen. „Unsere Schützlinge hatten so viel Spaß bei der Feuerwehr“, freute sich Jasmin Dippel am Ende des Besuchs, „wir bedanken uns herzlich bei der Weichser Feuerwehr und freuen uns schon auf das nächste Mal!“
Weitere Informationen zur Johanniter-Krabbelstube „Villa Kunterbunt“ in Regensburg und Anmeldung bei Jasmin Dippel unter 0941 29799605.

Dunkler Van gesucht
Chilenischer Energieminister weiht große Photovolt...