Der Schützengau „Grenzland“ feierte sein 85-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsschießen, das „Schloßfalke“ Pertolzhofen ausrichtete. Mehrere Tage bestand die Möglichkeit am Preisschießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole daran teilzunehmen. Fast 500 Euro wurden als Preisgelder ausgelobt und fanden bei der Siegerehrung einen Gewinner. Die ersten Plätze gingen an Starter aus den Schützenvereinen Weiding und Thanstein.

 

Schützenmeister Michael Fuchs begrüßte als Hausherr die Gäste und freute sich über den reibungslosen Ablauf. Insgesamt kamen 82 Teilnehmer an die Stände im Gasthaus Winderl. Gauschützenmeister Manfred Muck bedankte sich für die Ausrichtung des sportlichen Wettbewerbes. Bedauerlich war es, dass die Gauvereine Pullenried, Oberviechtach und Schönsee sich nicht beteiligten. Die meisten Schützen kamen von den Schloßfalke-Schützen (22), Einheit Weiding (20) und VPC Thanstein (17).

In der Meisterwertung gewann Magdalena Schmidt mit 98 Ringen vor Sebastian Trägler (97) und Julia Dirscherl (97) alle vom Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein. Die Glückwertung holte sich Christa Weber, Weiding mit einem 3,3 Teiler vor Nicole Schmidt, Thanstein (7,7) und Antonia Schwarz, Weiding (15,7). Bei den Auflageschützen gewann die Meisterwertung Georg Schwarz, Weiding mit 100 Ringen vor Ludwig Dirscherl, Thanstein (99) und Antonia Schwarz, Weiding (99).

Am 23. März 1930 versammelten sich Vertreter von elf Schützenvereinen aus dem Bezirk Oberviechtach mit dem Ziel, den Schützengau zu gründen. Bundesschützenmeister Hans Kowar aus Amberg kam dazu in den Gasthof Schwarz um über den Sinn und Zweck eines Zusammenschlusses zu referieren. 1931 fand das erste große Preisschießen des Schützengaues 113 „Grenzland“ statt.

Nach den Jahren des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit wurde im Gasthof Gresser aus 18 Schützenvereinen der ehemaligen Landkreise Oberviechtach und Vohenstrauß der Gau am 1. Mai 1951 wieder gegründet. Erster Gauschützenmeister wurde Georg Neuber, er war für den Aufbau und für ein reges Vereinsleben zuständig. Die Schützenvereine vermehrten sich laufend und es musste 1953 zur besseren Organisation Vereinsgemeinschaften gebildet werden. 21 Vereine mit 464 Schützen waren in den Gemeinschaften Oberviechtach, Schönsee, Tännesberg vertreten.

Nach zwölf Jahren übergab Neuber 1963 sein Amt an Johann Stilp aus Pullenried (1963-69). Es folgten Gauschützenmeister Franz Forster (Oberviechtach), der mit einer aktiven Gauvorstandschaft für ein erfolgversprechendes Leben im Gau sorgte. Josef Bareither übernahm die Gauführung nach dem Tode Forsters 1979. Seine Nachfolge trat Franz Jakob (1982-88) an. Es folgten Peter Bauer (1988-94), Albert Troppmann (1994-2007) und seit 2007 ist Manfred Muck im Gauschützenmeisteramt tätig.

 

Ergebnis Jubiläumsschießen:

Meister: Magdalena Schmidt, Sebastian Trägler, Julia Dirscherl, Andreas Wilhelm, Siegfried Schmidt.

Glück: Christa Weber, Nicole Schmidt, Antonia Schwarz, Johann Schneeberger, Magdalena Schmidt.

Meister Auflage: Georg Schwarz, Ludwig Dirscherl, Antonia Schwarz, Manfred Muck, Engelbert Lautenschlager.