Schwandorf. Der Bridge-Club Schwandorf feierte das 40-jährige Bestehen mit einem Jubiläumsturnier und „erspielte" dabei 1000 Euro für das Schwandorfer Hilfswerk. Präsidentin Gisela Lamprecht und Sportwart Hans Luger überreichten am Donnerstag den Scheck an Oberbürgermeister Andreas Feller und städtische Mitarbeiterin Marion Feicht.

Der Bridgeclub hatte am 12. Oktober zu einem Turnier mit Fünffach-Wertung in die Gastwirtschaft des Tierzuchtzentrums geladen und hieß 60 Spieler willkommen, die bis aus München, Dresden und Würzburg angereist waren. Über den ersten Platz und 300 Euro Prämie durften sich Sylvia Tuerk und Raimund Jatsch aus Regensburg freuen. Den zweiten Platz (200 Euro) belegte das Ehepaar Elisabeth und Gerhard Beck aus Würzburg. Dritte wurden die Schwandorfer Wolfgang Demleitner und Hans Luger. Sie erhielten 100 Euro. Es gingen 890 Euro an Spendengeldern ein. Der Verein rundete den Betrag auf 1000 Euro zugunsten des Schwandorfer Hilfswerkes auf, das auch heuer wieder zu Weihnachten bedürftige Familien unterstützt.

17 Gleichgesinnte hoben am 8. Oktober 1979 den Bridge-Club Schwandorf aus der Taufe. Einziges noch spielendes Gründungsmitglied ist die Fronbergerin Martha Lamprecht. Club-Präsidentin Gisela Lamprecht ehrte sie vor Beginn des Jubiläumsturniers mit einem Geschenkkorb.