Jugendblaskapelle des Musikvereins beim Bayerischen Landesentscheid

Memmingen, Steinberg, Wackersdorf. Mit einem Achtungserfolg kamen die Musikerinnen und Musiker der Jugendblaskapelle des Musikvereins vom Mittelstufenwettbewerb „concerto“ in Memmingen zurück. Für den Dirigenten Martin Brunner mit seinen Schützlingen sollte es die erste Teilnahme bei einem Landesentscheid sein.

Anzeige

Sieben Klangkörper stellten sich beim Bayerischen Landesentscheid der Jury. Der Nordbayerischen Musikbund wurde hier beim Mittelstufenwettbewerb „concerto“ in Memmingen durch die Jugendblaskapelle des Musikvereins vertreten. Als Pflichtstück spielten alle „Journey Into Diablo Canyon“ von David Shaffer und als Selbstwahlstück intonierte die junge Truppe um Dirigent Brunner das Stück „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler.

Mit Stolz erfüllte alle Musiker die Ehre unter Bayerns Besten dabei sein zu dürfen. Ein besonderes Schmankerl gab es zum Ende hin, wo es Brauch ist das die letzte Kapelle zur Unterhaltung aufspielt und die Zeit bis zur Siegerehrung verkürzt. Diese Aufgabe wurde der Jugendblaskapelle Wackersdorf-Steinberg zuteil. Mit Märschen, Polkas und Walzern unterhielten die Musiker ihre Kollegen, die begeistert mitmachten. Als besonderer Gruß aus der traditionellen Bergbauregion Wackersdorf-Steinberg schallte zum Schluss natürlich der Steigermarsch „Glück Auf!“ durch die Memminger Stadthalle.

Peter Gaschler, Vorsitzender des Musikvereins, freute sich bei der Siegerehrung mit allen Akteuren der Jugendblaskapelle über den respektablen fünften Platz bei ihrem ersten Landesentscheid.

Entwendetes Verkehrszeichen in Amberg
Bei Streit gegenseitig Bierkrüge auf den Kopf gesc...