Schwandorf. Der katholische Frauenbund Fronberg hat sich bereits aufgelöst, nun droht der KAB-Gruppe in der Pfarrei St. Andreas das gleiche Schicksal. Bei der Versammlung am Freitag im Pfarrheim kam kein neuer Vorstand zustande. Pfarrer Thomas richtete einen eindringlichen Appell an die Mitglieder.

 

50 Jahre gehört Hans Ziegler (78) der „Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung“ (KAB) an, davon 46 Jahre als erster Vorsitzender in Fronberg. Damals, im Jahre 1972, hatte die Ortsgruppe 27 Mitglieder. Im Laufe der Jahre steigerte sich die Zahl auf 130 Personen, aktuell sind es 111. In den monatlichen Versammlungen genießen die Mitglieder die Geselligkeit, hören Vorträge zu religiösen, gesundheitlichen und gesellschaftspolitischen Themen und pflegen das religiöse Leben im Kirchenjahr.

Vorsitzender Hans Ziegler bemühte sich um Blutauffrischung mit jungen Leuten, musste aber feststellen: „Fast alle Verbände haben  heute Nachwuchsprobleme, vor allem aber die katholischen“. Nach 46-jähriger Arbeit an der Spitze des Ortsverbandes sei für ihn nun Schluss. Trotz intensiver Suche aber fand er bislang keinen Nachfolger. Somit musste Diözesansekretärin Christa Mösbauer  am Freitagabend die Wahlen abbrechen. Der Vorstand der Ortsgruppe will sich in Kürze noch einmal treffen und über die Nachfolge Zieglers beraten. Sollte er zu keinem Ergebnis kommen, soll bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai der Ortsverein aufgelöst werden.  Pfarrer Thomas, Vorsitzender Hans Ziegler und Diözesansekretärin Christa Mösbauer ehrten Josef Federer (Zweiter von rechts) für 40-jährige Mitgliedschaft.