Kaminkehrer begeistert die Kindergarten-Kinder in Kürn

Zum Abschluss des Projekts „Feuer“ bekamen die Mädchen und Jungen des Johanniter-Kindergartens Kürn ganz besonderen Besuch: Kaminkehrmeister Franz Wartlsteiner aus Kürn schaute in der Einrichtung vorbei. Zuerst erzählte er den Kindern, was zur Kleidung eines waschechten Kaminkehrers gehört und warum sie schwarz ist. Ganz begeistert hingen die Kinder an seinen Lippen, als er von seinen Aufgaben erzählte: wie er den Kamin kehrt, wie er die Heizung überprüft oder auch den Kamin und den Ofen abnimmt.

 

Zur Freude der Kinder hatte Kaminkehrer Wartlsteiner auch ganz viel Anschauungsmaterial mitgebracht. Er zeigte den Kindern Besen unterschiedlicher Größen, mit denen er den Kamin reinigt. Die Kleinen machten große Augen, als Wartlsteiner einen 20 Meter langen Besen aus dem Gepäck zog. „So lange sind unsere Besen daheim nicht!“, staunten sie. Danach zeigte der Kaminkehrer den Kindern, wie er prüft, ob der Kamin auch dicht ist. Zu diesem Zweck hatte er ein Rohr mitgebracht, das den Kamin darstellen sollte. Die Kinder durften mit seiner Hilfe spezielle Ballons aufblasen, die in das Rohr geschoben wurden, um so die Dichte zu prüfen. Besonders faszinierend fanden die Kinder die Kamera, mit der der Kaminkehrer Meister die Kamine von innen anschauen kann. Natürlich wollten alle das sofort ausprobieren – was sie auch durften.

Bevor sich Franz Wartlsteiner verabschiedete, erinnerte er die Kinder noch daran, dass der Kaminkehrer und die Feuerwehr gemeinsam vor Feuer schützen. Der Kaminkehrer überwacht, dass die Öfen und Heizungen ordnungsgemäß funktionieren um Brände zu vermeiden. Und die Feuerwehr klärt auf und hilft, wenn es zum Brand kommt.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten in Kürn und Anmeldung bei Kindergartenleitung Manuela Schweiger, unter Tel.: 09407 2776.

Benefizkonzert im Krankenhaus
Pkw-Diebstahl in Schwandorf