Schwandorf. Wenn sich alle Mitglieder der Kaminkehrerinnung aus ganz Bayern treffen, dann handelt es sich um eine bedeutsame Veranstaltung. Genau das war der Landesverbandstag der Schornsteinfeger, die im Mai in und an der Schwandorfer Oberpfalzhalle abgehalten wurde. Das nächste Mal wird dieses Innungs-Treffen erst wieder in 14 Jahren in der Oberpfalz stattfinden, „und dann garantiert nicht in Schwandorf“, wie Bezirksobermeister Peter Wilhelm hinzufügt.

Nicht ohne einen gewissen Stolz übrigens, war es doch in weiten Teilen ihm zu verdanken, dass der Landesverbandstag in die Große Kreisstadt kam. Zum Abschluss dankte Wilhelm am Wochenende nochmals allen Beteiligten der Organisation. Als sichtbares und bleibendes Symbol der gelungenen Veranstaltung der „Berufs-Glücksbringer“ stellten die Kaminkehrer einen Lebensbaum mit dazugehörigem Schlotfeger-Modell auf das Areal vor der Oberpfalzhalle. Wenn man die Oberpfalzhalle oder das Restaurant Bistropolis betritt, findet man den Lebensbaum links vor dem Eingang.