OB Andreas Feller: "Wirtschaftsstandort geschwächt" (VIDEO)

6.329 der insgesamt 23.054 Wahlberechtigten traten den Gang zur Urne an. 4.631 Wählerinnen und Wähler stimmten mit "Ja", dies entspricht 73,3 Prozent. 1.689 Wählerinnen und Wähler stimmten mit "Nein" (26.7 Prozent). Die notwendige Mindeststimmenzahl von 4.611 wurde damit erreicht. So lautet  das vorläufige Endergebnis des Bürgerentscheides in Schwandorf vom 18. September, nachdem 25 Stimmbezirke ausgezählt waren. Eine breite Mehrheit votierte gegen die Errichtung einer neuen Hähnchenmastanlage. Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich im Interview mit Ostbayern HD enttäuscht über die Entscheidung. Sie schwäche den Wirtschaftsstandort Schwandorf.
Die Schwandorfer haben die Frage: „Sind Sie dafür, dass die Stadt Schwandorf alle Möglichkeiten ergreift, damit auf dem Gebiet Kapflhof keine Geflügelmastanlage errichtet wird, und dass deshalb die damit verbundenen Beschlüsse zur Änderung des Flächennutzungsplans und der Ausweisung als Sondergebiet aufgehoben werden?" eindeutig positiv entschieden. OB Feller erklärte, dass wohl vielfach konsumiertes Geflügelfleisch (Putenstreifen auf dem Salat etc.) nicht mit den Standards produziert werde, die auf dem Kapflhof vorgesehen gewesen wären.
 
Im Vergleich zu dem in der Spitalkirche präsentiertem Ergebnis der Schnellmeldungen hat sich im Laufe des Abends die Anzahl der Befürworter des Begehrens noch erhöht.
Nach Prüfung der jeweiligen Niederschriften in den nächsten Tagen durch die Abstimmungsleitung ist mit dem amtlichen Endergebnis ab Mitte der Woche zu rechnen.
 
Wie die einzelnen Stimmbezirke abgestimmt haben, können sie unter www.schwandorf.de genau nachschlagen.
 
Am Steuer eingeschlafen: Unfall in Schwandorf
BMW brannte nach Unfall völlig aus