Schwandorf. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) hat immer schon auf eine möglichst große Transparenz seiner betrieblichen Abläufe Wert gelegt. Seit Beginn des Internet-Zeitalters sind sowohl die Jahres-Emissionsdaten-berichte als auch die monatlichen Emissionsdatenberichte auf der Homepage des ZMS als Download eingestellt. Neben diesen bereits seit längerem praktizierten Veröffentlichungsformen wurde erstmals für das Betriebsjahr 2009 eine Broschüre vorgestellt, die unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fakten“ die wichtigsten betrieblichen Kennzahlen zum Müllkraftwerk Schwandorf der interessierten Öffentlichkeit kompakt als Printmedium zusammengefasst und damit zusätzlich zu einer größtmöglichen Offenheit der Betriebswerte beigetragen hat. Diese Broschüre wird seitdem jährlich herausgegeben.

Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling, Verbandsdirektor Thomas Knoll, Stellvertreter Franz Grabinger und Technischer Leiter Konrad Rieger konnten kürzlich die aktuelle Broschüre für das Betriebsjahr 2016 vorstellen. Besuchergruppen und Interessenten greifen gerne auf diese kompakte und erfreulich lesefreundliche Broschüre zurück, mit der ein umfassender Überblick über alle wichtigen Betriebsdaten des Müllkraftwerkes gegeben wird.


Die Broschüre „Zahlen, Daten, Fakten“ wird jährlich neu aufgelegt. Sie ist auch im Download-Bereich auf der Homepage des ZMS (www.z-m-s.de) hinterlegt und kann dort heruntergeladen werden. Verbandsdirektor Knoll betonte bei der Präsentation der Broschüre, dass auch künftig höchste Transparenz bezüglich des Betriebes des Müllkraftwerkes angesagt sei. Die betrieblichen Werte seien aufgrund der hier installierten neuesten Kraftwerks- und Rauchgasreinigungs-technik durchwegs so hervorragend, dass man stolz darauf sein könne, diese kompakt in gedruckter Form der breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des ZMS unter: www.z-m-s.de in der Rubrik „Download“ unter „Broschüren“ und „Allgemeine Informationen zum Kraftwerksbetrieb“.