Schwandorf. Die AOK Direktion Amberg hat einen neuen Chef: Volker Schödel ist nach zahlreichen Führungsstationen in oberfränkischen AOK Direktionen nun in Amberg tätig. Zuletzt war der zweifache Familienvater AOK Direktor in Wunsiedel.


Bereits seit 1. November 2020 ist Volker Schödel für mehr als 105.000 Versicherte in der Stadt Amberg sowie den Landkreisen Schwandorf und Amberg-Sulzbach verantwortlich. Aufgrund der Pandemie war jedoch erst jetzt ein Antrittsbesuch bei Landrat Thomas Ebeling möglich.

Der Schwandorfer Landrat freute sich sehr über den Besuch des Nachfolgers von Christa Siegler. Die AOK sei für den Landkreis Schwandorf ein wichtiger Partner im Gesundheitsbereich, so Ebeling. Umso wichtiger sei deshalb ein regelmäßiger Austausch. Die enge Verbundenheit der AOK-Direktion Amberg zum Landkreis Schwandorf zeigt sich nicht zuletzt durch die aktive Mitgliedschaft im Verein Partner für den Landkreis Schwandorf, welcher u.a. den gesundheitsfördernden Landkreislauf ausrichtet.

Die AOK Bayern ist mit rund 4,5 Millionen Versicherten die stärkste Krankenkasse im Freistaat und unterhält auch die meisten Standorte in Bayern. Der neue AOK Direktor betont, unter dem Motto „Vor Ort und digital" bleibt das engmaschige Netz an Geschäftsstellen ein wesentliches Kennzeichen der AOK Gesundheitskasse. „Der unkomplizierte Austausch mit den Versicherten, aber auch den Arbeitgebern vor Ort auf allen Kontaktkanälen ist der AOK ein zentrales Anliegen."

Landrat Thomas Ebeling bedankte sich für den Besuch des neuen Leiters der AOK Direktion Amberg und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Als Geschenk überreichte er Volker Schödel einen Bildband des Landkreises Schwandorf, wodurch der neue AOK Direktor sein neues berufliches Arbeitsumfeld besser kennenlernen kann.