Der digitale Kosmos abgebildet im BayernLab in Nabburg

Nabburg. Digitalisierung darf kein Privileg von Großstädten sein – deshalb schafft Bayern 13 regionale IT-Labore, so genannte BayernLabs. Die BayernLabs werden eingerichtet an Ämtern für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und präsentieren modernes
E-Government, eine IT-Wissensbörse und digitale Innovationen anhand praktischer Beispiele. Nach dem Motto „Anschauen – Anfassen - Ausprobieren“ können Schüler die digitale Welt erforschen und Kommunen und Bürger sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Neben dem Breitbandausbau und BayernWLAN sind die BayernLabs ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Heimatministeriums.  Und so konnte der Staatssekretär im selbigen Albert Füracker am Donnerstag Nachmittag das 4. BayernLab in Nabburg eröffnen.

Umfangreich war die Rede, die ihm Minister Söder mitgegeben hatte, und beleuchtete alle Aspekte der Digitalisierung und des Netzausbaus. Seine wichtigste Aussage war jedoch: Wir können lange darüber diskutieren, ob das Internet und die Digitalisierung gut oder schlecht sind, oder es anpacken und schauen, was machen wir daraus, wie nutzen wir diese Dinge.


Nach der Segnung ging es aber los und die interessierten geladenen Gäste konnten eine erste Runde drehen. Vom 5G Simulator über das virtuelle Arbeitszimmer König Ludwigs hin zum 3-D Druck, der Videokonferenz der Zukunft, in den modernen Serverraum... eben zu allem, was das Herz eines Coputer-Nerds schneller schlagen lässt. Und das nun im ländlichen Raum. Es gibt allerhand Informationen zu Datensicherheit, e-Goverment, Elektronische Steuer, eben zu all den Dingen, die schon gemacht werden oder noch auf uns zukommen und zu einem Teil unseres Alltages werden. Dafür hat man am Vermessungsamt in Nabburg 957.000 Euro Baukosten investiert. Auf einer Fläche von 350 qm ist so kein gewöhnlicher Ausstellungsort entstanden, sondern eine offene Informationsplattform und ein Schaufenster für digitale Innovationen. Schulungen und Workshops sollen das Programm dann abrunden.

Wie damals unterm Christbaum: Landrat Thomas Ebeling im Serverraum.

Schon am Eröffnungstag wurden einige Führungen für Belegschaften und solche speziell für Senioren gebucht. Ein gelungener Start also ganz ohne Geschwindigkeitsverzögerung. Wer es erleben möchte, findet alle Informationen und aktuelle Themen unter www.bayernlab.bayern oder schauen sie selbst mal vorbei in Nabburg am Obertor 10.

Adventszeit ist Bastelzeit
Wenig einsichtiger Verkehrsteilnehmer