Kirwa in Lengfelder Tracht

Rund 100 Gäste fanden in Burglengenfeld am Donnerstag den Weg zur Kirwa für Senioren im Gasthaus Frey. Der Name „Kirwa“ war Programm – denn sowohl Seniorenbeiratsvorsitzende und Gastgeberin Brigitte Hecht, das Team des Seniorenbeirats als auch Walter Stadlbauer kamen stilecht in Lengfelder Tracht.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

„Die kürzliche Auflösung des Ortstrachtenvereins „Stamm“ haben wir sehr bedauert“, erklärte Hecht. Mit dieser Kirwafeier wolle man die alten Traditionen weiterleben und für die Zukunft bewahren. „Wir tragen ganz bewusst heute originale Trachten aus dem Bestand des ehemaligen Vereins“, so Hecht.  

Eine waschechte Lengfelder Kirwa ist natürlich nichts ohne „Kirwabär“ (unter der Maske – Hans König), der ebenfalls am Donnerstag unter großen Zuspruch seinen Auftritt hatte und zur Musik von Alleinunterhalter Christian Schediwy tanzte. Selbst die Kirwaküchln wurden frisch direkt vor Ort von Maria Dickert nach originalem Rezept von Großmutter Art zubereitet.

16-jähriger Raser im Internet-Video
Felsenkeller-Führungen in der 40. Woche