Klavierkonzert: YOJO CHRISTEN

Klavierkonzert: YOJO CHRISTEN

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 20 Uhr

Oberpfälzer Künstlerhaus / Fronberger Straße 31 / 92421 Schwandorf

YOJO CHRISTEN (*1996) fiel bereits als Kind durch seine außergewöhnliche Musikalität auf. Seit seinem vierten Lebensjahr erhielt er regelmäßigen Klavier- und Kompositionsunterrichtbei Franz Hummel, der ihn auch im Fach Komposition unterweist. Im Alter von acht Jahren gestaltete er abendfüllende Konzerte mit Werken aus Klassik, Romantik und eigenen Kompositionen. Am 20.10. ist der junge, hochbegabte Musiker mit einem ambitionierten Programmim Oberpfälzer Künstlerhaus zu Gast. Nach einer kleinen Programmänderung wird der Pianist Werke von Ludwig van Beethoven (Klaviersonate op 57 in f-moll), George Gershwin (Rapsody in Blue) und Franz Liszt (Klaviersonate in h-moll) zum Besten geben. 

Der vielseitige Jugendliche aus Riedenburg verfasste u.a. auch eine Klavierschule für Anfänger: „Mein wildes Klavierbuch“. Die darin enthaltenen Spiel- und  Übungsstücke komponierte Yojo selbst; sie reflektieren seine Erinnerung an die eigene Ausbildung und die Methode, nach der er das Klavierspiel erlernt hat.Eine Japantournee wurde 2010 zu einem überwältigenden Erfolg für den damals 14jährigen. Heute konzertiert Christen im In- und Ausland und ist in Rundfunk- und Fernsehsendungen mehrfach zu hören. Für seine Komposition „Friede“, die erim Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz selbst uraufgeführt hat, erhielt er 2015 beim internationalen Diabelli-Kompositionswettbewerbals jüngster Teilnehmer den zweiten Preis der Jury und den Publikumspreis "Goldenen Kentaur".

Die Zeitschrift PIANO NEWS nannte ihn einen „Pianisten von Gottes Gnaden, der auch die geistigen Dimensionen der Werke zu fassen und gestalten vermag.“

 

Eintritt 12,- € / erm. 8- €

Kartenreservierung unter:Tel. 09431-9716 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Homepage Yojo Christen: http://yojopiano.de/wordpress/

Kräuterbüschelverkauf zugunsten der Leukämiehilfe ...
Kripo Regensburg kann zwei Ermittlungserfolge verz...