Königsproklamation SG Erheiterung Neunburg

Zum Königsschießen waren die Mitglieder der SG Erheiterung ins Schützenheim bei Nefling eingeladen. Mario Donat und Anna Höfler sind das neue Königspaar. Der Jugendkönig heißt Marcel Kumetsteiner. 28 Mitglieder beteiligten sich am traditionelle Königs- und Lieslschießen der Schützengesellschaft.

Ausgetragen wurde der Wettkampf Stehend aufgelegt mit dem Luftgewehr. Dabei galt es mit fünf Schuss so mittig wie möglich die Scheibe zu treffen um das beste „Plattl“ zu erzielen. Zweiter Schützenmeister Hans Kern überwachte das Schießen bei dem ohne Schießausrüstung und jeder mit einer Vereinswaffe zu schießen hatte. Nach einer Brotzeit nahm Schützenmeister Michael Baumgärtner und Hans Kern die Proklamation der Würdenträger vor. Den besten Schuss des Tages erzielte der neue Jugendkönig Marcel Kumetsteiner aus Taxölder mit einem 10,8 Teiler. Seine Ritter sind Schwester Marina Kumetsteiner und Emilia Donat. Die Vorjahreskönigin Anna Höfler aus Neunburg konnte ihre Lieslkette behalten. Zum zwölften Mal holte sie sich die Schützenliesl-Würde, dies ist einmalig in der langjährigen Vereinsgeschichte. Schützenkönig Mario Donat aus Neunburg konnte mit einem 58 Teiler erstmals die Königskette vom Vorgänger Ludwig Dirscherl in Empfang nehmen. Seine Ritter sind Richard Rötzer und Dr. Andreas Frusza. Der Sportbeauftragte, Stadtrat Herbert Wartha gratulierte den neuen Würdenträgern und lobte die Organisation der Schießsportveranstaltung. Er freute sich über den Zusammenhalt in dem langjährigen Traditionsverein der Stadt Neunburg. Schützenmeister Michael Baumgärtner bedankte sich beim Vertreter der Stadt Neunburg für die bisher geleistete Unterstützung. Als nächstes ist ein Westernschießen mit Unterhebelrepetierer und Revolver am Samstag, 29. Juli geplant.

Lesung: Oskar Maria Graf
Musikalisches Sommerfest der Musikakademie Schwand...