Kommandowechsel bei der Feuerwehr Bergham

 „Die Ära Schuierer geht zu Ende", so Nittenaus Bürgermeister Karl Bley in seiner Rede. Er und sein Bürgermeisterkollege Jürgen Kuprat waren gekommen, um bei der Feuerwehr Bergham die Wahl eines neuen Kommandanten und seines Stellvertreters durchzuführen. „Die Arbeit von Franz Schuierer in seinen 30 Jahren als Kommandant der Feuerwehr ist nicht mit Worten zu beschreiben", so Blay weiter. 

Im Jahre 1979 trat der junge Schuierer bei der Feuerwehr in Bergham ein. Von 1989 bis 1995 war er 2. Kommandant und zeitgleich 1. Gerätewart. Im Jahre 1995 wurde er zum 1. Kommandanten gewählt. „Nun muss auch mal Schluss sein", so Franz Schuierer in seiner Rede, nachdem er sein letztes Jahr als Kommandant passieren ließ. Er bedanke sich bei der Stadt Nittenau und seinen Bürgermeistern für die stets freundlichen und professionellen Gespräche. „Nicht immer waren wir einer Meinung, aber am Ende kam immer das Beste für die Feuerwehr raus, „ so Schuierer. Von „seinen" Mädels und Jungs wurde er mit vielen Abschiedsgeschenken überhäuft. „Ich bin jetzt sprachlos und das kommt bei mir selten vor", meinte er am Schluss. Auch sein Stellvertreter Daniel Stahl kann sein Amt nach sechs Jahren wohnortbedingt nicht mehr ausführen und wurde ebenfalls verabschiedet. Zur Wahl waren 46 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bergham erschienen. 


Vorgeschlagen wurde zum 1. Kommandanten Sebastian Bock. Er wurde ebenso einstimmig gewählt, wie der zum Stellvertreter vorgeschlagene Christian Goos. Die beiden jungen Floriansjünger übernehmen nun die Geschicke der Feuerwehr Bergham. Bürgermeister Bley freute sich über die neue Führungsriege und wünschte ihnen ein gutes Gelingen. Ebenso überbrachte Kreisbrandmeister Armin Jehl die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion. Der neue Kommandant Sebastian Bock trat im Jahre 2005 als Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Bergham ein. 2009 wechselte er in den aktiven Dienst und durchlief mehrere Ausbildungen und Lehrgänge. Seit 2012 ist er 2. Gerätewart der Feuerwehr und tritt nun in die Fußstapfen seines Vorgängers Franz Schuierer.
Sonderausstellung „Gläserne Kostbarkeiten“ im Volk...
Vermutliche Körperverletzung in Diskothek